strubartacus
Goto Top

Wahl der richtigen Datenbank

Hallo zusammen

Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich für eine Datenbank entscheiden muss, aber jetzt nicht weiss, wie ich da am besten vorgehen soll. Um nur schon die Anforderungen möglichst gut spezifizieren zu können, muss man meiner Meinung nach schon viel Hintergrundwissen mitbringen. Bei den zu speichernden Daten geht es übrigens um schnöde Zeitreihen.

Wie geht ihr da jeweils vor? Gibt's da evtl. Entscheidungsmatrixen oder dergleichen?

Vielen Dank schon mal!

Content-Key: 316870

Url: https://administrator.de/contentid/316870

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 04, 2016 updated at 18:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kommt darauf an für was ich das brauche.
Wenn ich spezielle Kriterien habe dann muss man das schon genau planen, wenn's um viele Installationen geht oder ähnlich.

Wenn nur ne einfache Eigen Lösung wird dann nehm ich das was ich kenne.
Linux = MariaDB
Windows = MS Sql

Um was geht's denn genau.
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 04, 2016 at 23:02:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bei den zu speichernden Daten geht es übrigens um schnöde Zeitreihen.

Zeitreihen im Sinne von chronologisch geordneten Datensätzen? Dann weg von relationalen Datenbanken hin zu NoSQL-Biestern :D Schau mal nach Apache Cassandra oder MongoDB. Ich empfehle ersteres, aber letzteres ist gerade unter node entwicklern sehr beliebt.

Ansonsten joa, die üblichen Verdächtigen. Postgres, MySQL, MsSQL.

Die Hauptfrage ist halt: Wie gut muss das skalieren. Das ist bei den NoSQL-Datenbanken eher einfach, während Skalierbarkeit bei SQL-Datenbanken ein ziemlichen feilschen um Ressourcen ist.

Wenn du nicht skallieren musst sondern nur ein paar Millionen Datensätze irgendwo hinpfeffern willst, dann ist es eigentlich egal. Wobei ich auch da NoSQL aufgrund der einfacheren Strukturen vorziehen würde. Hat aber auch seine Tücken.

Gruß
Chris
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Oct 05, 2016 at 06:35:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:
Zeitreihen im Sinne von chronologisch geordneten Datensätzen? Dann weg von relationalen Datenbanken hin zu NoSQL-Biestern :D Schau mal nach Apache Cassandra oder MongoDB. Ich empfehle ersteres, aber letzteres ist gerade unter node entwicklern sehr beliebt.

Ja, genauergesagt sollen Smartmeter-Daten gespeichert, möglichst einfach wieder ausgelesen sowie visualisiert werden können. Hat für diesen Anwendungsfall vielleicht jemand einen Tip bezüglich der Wahl der DB?
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 06:48:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @STRUBartacus:
Ja, genauergesagt sollen Smartmeter-Daten gespeichert, möglichst einfach wieder ausgelesen sowie visualisiert werden können. Hat für diesen Anwendungsfall vielleicht jemand einen Tip bezüglich der Wahl der DB?
Und um wieviele Smartmeter geht es?
3 auf dem Tisch, oder 50.000 und mehr Geräte mit 15 Minuten Werten?
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Oct 05, 2016 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Und um wieviele Smartmeter geht es?
3 auf dem Tisch, oder 50.000 und mehr Geräte mit 15 Minuten Werten?

Eine dreistellige Anzahl ist durchaus realistisch.
Member: atze187
atze187 Oct 05, 2016 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Daten einem gemeinsamen Schema folgen, dann würde ich eine relationale Datenbank (MSSQL auf MS Azure) nehmen. Sind die Daten nicht einheitlich strukturiert dann würde ich zu einer Dokumenten-orientierten Datenbank (MongoDB, RavenDB) tendieren.