norbert32
Goto Top

(wahrscheinliches) DNS - Problem

Hallo allerseits,

ich habe bei uns in der Schule einen bestehenden W2K3 - Server 'übernommen'.
Der Kollege, der ihn vorher gewartet hat, hat leider keinerlei Dokumentation geschrieben... face-sad

Nachdem ich mich so halbwegs durch die gröbsten Dinge durchgearbeitet habe, hänge ich noch an einem sehr merkwürdigen Effekt.

Beim Aufruf von nslookup mit einem Rechner des schulinternen Netzes klappt alles wunderbar. Rufe ich jedoch zB eine Webseite auf, die noch nicht gecacht ist (egal, ob Browser oder nslookup) bekomme ich zuerst einen Fehler (bei nslookup: DNS request timeout). Beim zweiten Aufruf klappt alles. Das finde ich etwas sonderbar... Ich hab leider keinen brauchbaren Lösungsansatz mehr...

Hat jemand von euch 'ne Idee?
Welche Infos bräuchtet ihr noch?

Danke für eventuelle Hilfen,
Norbert

Content-Key: 111334

Url: https://administrator.de/contentid/111334

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Mar 13, 2009 at 11:15:29 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal wie viele DNS Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen sind.
Es schaut so aus als ob einer drin steht der nicht antwortet.

Mache mal ein tracert -d www.irgendwas.de

Da müsstest du auch sehen worüber er raus geht.
Member: norbert32
norbert32 Mar 13, 2009 at 15:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo it-frosch,

ich erhalte bei allen Zeilen Zeitüberschreitung der Anwendung. Die IP wird aber richtig aufgelöst...
Merkwürdig..

Danke schon mal für deine Reaktion. Ich melde mich am Montag nochmal mit allen Einstellungen.
Oder anders, welche Informationen bräuchtest du denn..?

Norbert