Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake on Lan - ohne Anmeldung Herunterfahren - Batch ?

Mitglied: schregi82

schregi82 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2007, aktualisiert 17:11 Uhr, 10277 Aufrufe, 3 Kommentare

Folgende Frage beschäftigt mich gerade:
2x SBS 2003 R2, 30 Clients (XP + 2000 + 1 Vista (leider))

Wenn ich 20 XP-Clients zeitversetzt (10 min - hat u.a. auch mit der Stromversorgung zu tun) kurz vor Arbeitsbeginn (keine Gleitzeit, daher möglich) per Wake on Lan hochfahre, welche Lösung gibt es wenn ein Mitarbeiter Krank ist od. Urlaub hat ?

Sonst müsste theoretisch ein anderer Kollege den Rechner manuell herunterfahren, mir schwebt jedoch folgende Lösung vor:

- Wenn sich innerhalb von xx Minuten niemand auf diesem Rechner anmeldet fährt er herunter.
(Gibt es sowas bereits als Tool, könnte man sowas auch per Batch & Taskmanager realisieren ?)

Mir fehlt hier gerade etwas der Ansatzpunkt.

PS: Per Server-Task (Batch) fahren die (noch aktiven) Clients bereits um 22 Uhr herunter.

lg,
Mitglied: TuXHunt3R
01.12.2007 um 16:13 Uhr
Eventuell bringt dich der Befehl shutdown /s /m \\Computername weiter.....
Bitte warten ..
01.12.2007 um 16:50 Uhr
hallo tuxhunt3r,

befehl ist bekannt

PS: Per Server-Task (Batch) fahren die (noch aktiven) Clients bereits um 22 Uhr herunter.

ich sehe nur leider keine möglichkeit, shoutdown.exe in diesem fall so einfach zu benutzen.

01.
-i  	Display GUI interface, must be the first option 
02.
-l 	Log off (cannot be used with -m option) 
03.
-s 	Shutdown the computer 
04.
-r 	Shutdown and restart the computer 
05.
-a 	Abort a system shutdown 
06.
-m \\computername 	Remote computer to shutdown/restart/abort 
07.
-t xx 	Set timeout for shutdown to xx seconds 
08.
-c "comment" 	Shutdown comment (maximum of 127 characters) 
09.
-f 	Forces running applications to close without warning 
10.
-d [u] [p]:xx:yy 	The reason code for the shutdown 
11.
u is the user code 
12.
p is a planned shutdown code 
13.
xx is the major reason code (positive integer less than 256) 
14.
yy is the minor reason code (positive integer less than 65536)
Bitte warten ..
01.12.2007 um 17:11 Uhr
Aber mal anders rum gedacht, wenn ich die clients über den server starte:

01.
wake 01-23-45-67-89-AB-CD 192.168.43.1 

und danach
01.
shutdown -s -m \\-23-45-67-89-AB-CD 192.168.43.1 -t 1800
ausführe,

Ins loginscript schreibe ich
01.
shutdown -a

Dann sollten die clients (die nach immer den login-screen haben) nach 30 minuten herunterfahren, und diejenigen die sich angemeldet haben, und das loginscript mitbekommen haben den –a Abbruch Schalter.

Aber funktioniert das auch tatsächlich ?
Wie lange sollte ich mit dem shutdown nach dem wake befehl warten ?

Testen kann ich es momentan nicht

Lg,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1017 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Netzwerkgrundlagen

Wake over Lan per VPN

Frage von 113726Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Rechner, der mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)10 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 4 TagenExchange Server9 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Deutsche e-Mail Adresse auf iPhone in Katar. Nur Probleme
gelöst Frage von vanTastE-Mail32 Kommentare

Moin, ich habe hier in Deutschland auf einem Exchange 2013 eine e-Mail Adresse (name@domain.de) für einen Kollegen in Katar ...

Windows Server
Server verliert Dateien und Ordner
gelöst Frage von routeserverWindows Server21 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe hier ein Problem, das mich an meine Grenzen treibt und ich würde gerne wissen, ob ...

Windows Server
Domäne beitreten nicht möglich, unter VMWare windows Server 2016 Core
Frage von AmanuelWindows Server21 Kommentare

Ich habe auf meinem Mac unter VMWare Windows Server 2016 Core und Windows Server 2016 Desktopversion installiert. Beide Systeme ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...