Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Wake on Lan hinter einer Fritzbox nutzen

Mitglied: Maria-Helen

Maria-Helen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2012 um 11:55 Uhr, 4335 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte meinen Rechner nicht ständig laufen lassen, aber trotzdem bei Bedarf übers Internet von einem Notebook aus darauf zugreifen können. Wie geht das?

Ein freundliches Hallo an alle,

Ich habe einen Medion Akoya P4385 D zu Hause stehen. Er ist über LAN und einer Fritzbox 7270 mit dem Internet verbunden. Als Betriebssystem ist Windows 7 aufgespielt.

Frage:

1) wie kann ich den Rechner überhaupt zum Hochfahren bringen, wenn er ausgeschaltet ist? Eine Wake-on-LAN-Einstellung kann ich in der Systemsteuerung nicht finden. Aber in der Hilfe steht:

"In Windows 7 ist Wake-On-LAN bei Desktopcomputern standardmäßig aktiviert, bei Laptops jedoch standardmäßig deaktiviert. Weitere Informationen finden Sie im Microsoft TechNet-Artikel Energieverwaltung für Netzwerkgeräte in Windows 7."

Wo oder wie kann man das überprüfen? und ggf. einstellen?

2) Wie kann ich den Durchgang durch die Firewall der Fritzbox ermöglichen, ohne dass das Kosten verursacht?

Bisher hab ich Teamviewer genutzt, aber dazu muss der Rechner immer laufen. Da die Platten aber nicht länger als 8 Stunden laufen sollen hab ich Bedenken, dass der Rechner einen früheren Tod stirbt als nötig.

Vielen dank für eine dataillierte Antwort.

Gruß Maria


Mitglied: killtec
14.12.2012 um 12:05 Uhr
Hi Maria,
also das WOL musst du im BIOS aktivieren. Du könntest dich via Fritz!VPN SOtware per VPN in die Fritzbox einwählen und später über die Konfigurationsoberflächer der Friz!Box den PC per WOL starten. Du brauchst dann auch den Teamviewer nicht unbedingt. Du kannst dich dann auch per Remotdesktop auf den PC aufschalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
14.12.2012 um 16:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Maria-Helen:
Ich habe einen Medion Akoya P4385 D
Desktop oder Laptop, oder anders gefragt ist der betreffende PC per LAN oder WLAN angebunden. Einen Rechner der mit WLAN verbunden ist kannst du per WOL nicht aufwecken

Eine Wake-on-LAN-Einstellung kann ich in der Systemsteuerung nicht finden
ist auch richtog so. Da wirst du nichts finden. Das ist eine Funktion deines Mainboards und somit im BIOS, da wird generell gesagt geht oder geht nicht) und dann ist es die Funktion deiner Netzwerkkarte. Dort wirst du also fündig. Wie es geht ist bei jeder karte etwas anders und je nach Treiber / Softwrae deines Netzwerkkartenherstellers ebenfalls.

"In Windows 7 ist Wake-On-LAN bei Desktopcomputern standardmäßig aktiviert, bei Laptops jedoch standardmäßig deaktiviert.
Stimmt auch.

Wo oder wie kann man das überprüfen? und ggf. einstellen?
Netzwerkkarte.

2) Wie kann ich den Durchgang durch die Firewall der Fritzbox ermöglichen, ohne dass das Kosten verursacht?
gar nicht. WOL ist nicht Routingfähig. Aber deine Fritzbox 7270 kann dies aber. Du verbindest dich vom Inet zu deiner Fritzboxoberfläche und nutzt das WOL der Fritzbox. Die weckt dein Rechner auf damit du per Teamviewer dran kommst. http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/36:Computer-im-FRIT ...

Vielen dank für eine dataillierte Antwort.
PS. Das habe ich alles in deiner Suchmaschine deines Internets gefunden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.12.2012 um 19:11 Uhr
Dieser ct Artikel beschreibt ebenso die Details die man dazu wissen muss:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Netzwerkgrundlagen

Wake over Lan per VPN

Frage von 113726Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Rechner, der mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...