Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake On Lan - Magic Packet - über WLAN senden (Vista)

Mitglied: seim-mehrals6zeichen

seim-mehrals6zeichen (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2009, aktualisiert 21:33 Uhr, 20930 Aufrufe, 11 Kommentare

Magic Packets senden wenn man im LAN hängt ist die eine Sache - über WLAN eine andere..

Hi,
ich hab' hier einen "Server" stehen, den ich immer per Wake On Lan anschalte. Als ich noch XP hatte ging alles Prima, ob über LAN oder WLAN - er ging immer an.
Bei Vista scheint es nur noch per LAN zu gehen - wenn ich es per WLAN sende passiert einfach nichts.

Gibt's da was bestimmtes was man beachten muss oder geht es einfach gar nicht?

lg
Seim
Mitglied: 73660
24.01.2009 um 21:50 Uhr
Hi,

wie versendest du den Das Magic Paket?

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: seim-mehrals6zeichen
24.01.2009 um 22:00 Uhr
Ich hab mittlerweile alle Programme dieses Planeten durch die sowas können inkl. meinem eigenen Servertool (http://img530.imageshack.us/img530/1687/unbenannt1bs3.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: 73660
24.01.2009 um 22:12 Uhr
Hi,

du kannst den Server aber über WLAN anpingen oder??

Gruß

Flo
Bitte warten ..
Mitglied: seim-mehrals6zeichen
24.01.2009 um 22:46 Uhr
Ich kann sogar auf den Apache Webserver zugreifen in Firefox und auch alles andere geht sobald der an ist..

Es scheint mir einfach so, dass der den Broadcast per WLAN nicht ausführt (in XP auf'm andern Lappi und früher auch auf dem hier geht das allerdings). Evtl. muss man dazu was in Vista aktivieren - die Firewall ist schon offen für das Programm
Bitte warten ..
Mitglied: seim-mehrals6zeichen
28.01.2009 um 13:11 Uhr
Weil das Vista in letzter Zeit einige Probs gemacht hat durfte ich nun neuinstallieren - es ging einfach GAR nichts mehr..

Daher habe ich auch gleich von Business (war beim Lappi dabei) auf mein eigenes Ultimate geupdatet (u.a. wegen der Bitlocker Funktion) welches ich seit der Verschrottung meines Desktop-PCs nicht mehr in Verwendung hatte..
Nun scheint es wieder zu gehen. Ich weis nicht ob es an Business/Ultimate liegt, da es eigentlich von Anfang an nicht ging per WLAN.
Bitte warten ..
Mitglied: 65452
16.12.2009 um 16:08 Uhr
Wake On LAN funktioniert nicht über WLAN, da es sich bei WLAN nicht um Ethernet handelt! Da kann man soviel rumprobieren, wie man will, das ist leider (aber hoffentlich bald) noch nicht in den WLAN Standards vorgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: efreak
27.09.2010 um 21:38 Uhr
Zitat von 65452:
Wake On LAN funktioniert nicht über WLAN, da es sich bei WLAN nicht um Ethernet handelt! Da kann man soviel rumprobieren, wie
man will, das ist leider (aber hoffentlich bald) noch nicht in den WLAN Standards vorgesehen.

Thread ausgrab:
Ne!! Bei mir lief das aufwecken über WLAN immer! Und bei meinem Mitstreiter wohl nun auch wieder.
Doch irgendwie ich weiß nicht was ich gemacht habe! Jetzt läufts nicht mehr. Firewall habe ich deaktiviert aber funktioniert immer noch nicht.
Über LAN funktioniert es auch nicht mehr. Benutze das selbe Programm bei zwei verschiedenen Rechnern. Einmal gehts und einmal nicht.
Kann ich irgendwo noch was einstellen oder sowas?
Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: efreak
29.09.2010 um 16:08 Uhr
Hey, per LAN geht es nun wieder. Habe beim testen wohl doch über WLAN gesendet.
Aber leider funktioniert es über WLAN nicht mehr!

Kann mir bitte jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: 65452
01.10.2010 um 11:24 Uhr
Hallo efreak,

Man kann von einem WLAN-Client ein WOL-Paket in das angeschlossene Ethernet senden, so dass ein Gerät, das per Kabel angeschlossen ist, bei korrekter Konfiguration aufwacht. Das funktionierte schon immer.
Aber ein Gerät, dass nur über WLAN angeschlossen ist, kann nicht per WOL über das WLAN aufgeweckt werden.

Zu deinem Problem:

1.) Im Bios muss WOL aktiviert sein.
2.) Im Betriebssystem muss unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte das Aufwecken eingeschaltet sein, Reiter Energieverwaltung
3.) Muss der Treiber der Netzwerkkarte ebenfalls für WOL konfiguriert sein.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ein Intel-Treiber trotz korrekter Konfig nicht wollte, ein Update half hier.
Mit welchem Tool versuchst du den andren Rechner aufzuwecken? Manchmal muss da eine spezielle Syntax für die Mac-Adresse beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: efreak
01.10.2010 um 14:17 Uhr
Hey SL2MDS,

Genau so möchte ich es auch machen! Also einen per LAN angeschlossenen PC aufwecken. Die Punkte 1-3 müssen bei mir richtig eingestellt sein da ich den selben Befehl erfolgreich mit LAN, am selben Computer, benutzen kann.
Dann fährt der andere Computer auch hoch.
Nur wenn ich dann das LAN-Kabel abziehe und mich am selben Router mit WLAN einlogge funktioniert es nicht mehr.

Ich benutze WOL.exe mit entsprechenden Parametern oder diesen C# code: http://dotnet-snippets.de/dns/wake-on-lan-SID608.aspx
Beides funktioniert über LAN und hat auch schon mal über WLAN funktioniert.
Vielleicht liegt es an einer Software oder sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: TOAOICE
09.11.2012 um 12:27 Uhr
Hallo,

ich muss dieses Thema nun doch nochmals aufgreifen.

Ich habe einen kabelgebundenen Rechner der via WOL Magic Paket Sender eingeschaltet werden soll.

Paket wird von einem Notebook aus gesendet:

Szenarien:

- WOL über LAN intern funktioniert
- WOL über UMTS/VPN von extern funktioniert
- WOL über WLAN intern funktioniert nicht - WIESO??

Wenn ich mich im WLAN befinde kann ich alle Maschinen anpingen und auch (vorausgesetzt diese sind an) per RDP ansteuern. Firewalls sind alle aus. Es scheint als könne das Paket nicht über WLAN gesendet werden???

Danke für Ideen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WOL Magic Packet über WLAN versenden

gelöst Frage von 120761LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe zu Hause einen Rechner über LAN an meinem Netzwerk hängen, den ich ausschließlich über RDP ...

Netzwerkmanagement

Wake-on-LAN - benutzergesteuert

gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Microsoft

Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es ein Script, das an alle Geräte die im DHCP Lease stehen, ein Magic Packet verschickt? ...

Windows Netzwerk

Wake on LAN geht am Lenovo nicht!

Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...