c-riouz
Goto Top

Wake On Lan - mal geht es, mal nicht... warum?

Hi,


ich hatte in unserem Netzwerk jetzt schon des Öfteren das Phänomen, dass sich manche Rechner problemlos per WOL aufwecken lassen, an anderen Tagen aber wiederum nicht. Die meisten machen keine Probleme, aber es gibt immer mal wieder (verschiedene) Systeme, die nicht aufwachen wollen. Habt ihr diese Probleme auch manchmal und wenn ja, woran könnte es liegen?


Wir nutzen ausschließlich HP Rechner (DC7600, 7700, 7800), aufgeweckt werden sie von der oft genutzten "wol.exe".

Besten Dank für eure Antworten!


Viele Grüße

Content-Key: 111288

Url: https://administrator.de/contentid/111288

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Monschu
Monschu 12.03.2009 um 23:11:21 Uhr
Goto Top
wir haben auch oft probleme bei unseren hp rechnern mit wol. oft hilft ein bios update.

wenn mal nicht hilft haben die mal wieder nen board mit wol fähiger netzwerkkarte welche nicht richtig unterstützt wird.

hast du mal probiert ne extra netzwerkkarte einzubauen, wenn ja selbe anzeichen oder andere. in manchen fällen konnten wir so die probleme umgehen/lösen (wie mans nennen will).

gruß
monschu

ps hoffe das ich in der müdigkeit mich noch halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
Mitglied: C-Riouz
C-Riouz 12.03.2009 um 23:33:47 Uhr
Goto Top
also es ist ja nicht so, dass wir rechner haben die immer wieder probleme machen. es ist unterschiedlich. in der einen woche geht rechner1 nicht, ne woche später rechner2, dafür funktioniert der erste wieder.... usw..

dieses sporadische auftreten ist mir ein rätsel.

ich habe mal gehört, dass rechner die einfach ausgeschaltet und nicht korrekt heruntergefahren wurden, diese probleme bei WOL machen würden. keine ahnung obs stimmt, ich hab das bisher anders gesehen...
Mitglied: 20580
20580 12.03.2009 um 23:58:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

gerade im Wake Up Modus zählt die alte Technker Weisheit:

Auch ein Pc muß mal komplett vom Strom, damit sämtliche Cache und andere Speicher gelöscht werden.Dannach läuft es alles wieder besser.


Mfg
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 13.03.2009 um 07:34:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @C-Riouz:
ich habe mal gehört, dass rechner die einfach ausgeschaltet und
nicht korrekt heruntergefahren wurden, diese probleme bei WOL machen
würden. keine ahnung obs stimmt, ich hab das bisher anders
gesehen...

Ohne das ich mich mit der Thematik groß beschäftigt habe, kann ich genau das Verhalten bestätigen. Ich vermute, dass die Netzwerkkarte nur mit Strom versorgt wird, wen vorher ein korrekter Reboot erfolgt ist.
Dieses Verhalten könntest du bei den betroffenen Rechner ja auch versuchen zu reproduzieren.

Möglicherweise ist das Verhalten Hersteller- oder Baureihen abhängig.