raigru
Goto Top

wake on lan vista energiesparmodus

hi

habe folgendes problem:

wenn ich den vista pc ganz herunter fahre, kann ich ihn mit einem magic paket wieder aufwecken und zum starten bewegen.

wenn der rechner aber in den energiesparmodus "energie sparen" geht klappt das nicht.

jemand einen tip

Content-Key: 111670

Url: https://administrator.de/contentid/111670

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: northern
northern Mar 17, 2009 at 18:14:44 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkkarte muss, um per Magic-Paket aufgeweckt zu werden, ständig und ohne Unterbrechung mit Strom versorgt werden. Wird sie das nicht , so "vergisst" sie, daß sie auf einen Broadcast hin den Rechner hochfahren soll.
Member: raigru
raigru Mar 17, 2009 at 18:46:28 (UTC)
Goto Top
ist mir klar !! aber die nic hat im energiesparmodus strom (grüne led ist an)
Member: northern
northern Mar 17, 2009 at 19:10:15 (UTC)
Goto Top
Mit WOL wird ein ausgeschalteter Rechner eingeschaltet. Ein Rechner im Energie-Spar-Modus schreibt doch nur den Hauptspeicherinhalt auf die Platte und beim Wecken wird dann der vorherige Zustand wieder hergestellt, heisst Hauptspeicherinhalt wie vor dem Einsetzen des Energie-Spar-Modus. Es wird dann ja auch kein POST durchgeführt während beim WOL das MB und die Laufwerke mit Strom versorgt werden und dann ein POST durchgeführt wird.
Ich behaupte einfach mal das aus dem Energie-Spar-Modus kein Rechner per WOL erweckt werden kann.
Member: raigru
raigru Mar 17, 2009 at 22:32:43 (UTC)
Goto Top
ich hoffe nicht das du recht hast face-smile bei einem XP rechner geht's nämlich

wenn wake on lan im energiesparmodus nicht funktioniert (bei meinem xp rechner klappts auch aus dem standby mit wol) wie kann ich dann den vista rechner von der ferne aus dem ruhezustand holen ??
Member: northern
northern Mar 18, 2009 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
ok, also bei xp kannst Du ja rechtsklick Netzwerkadapter - Konfigurieren - Energieverwaltung -
ein Häckchen setzen bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen"!
und "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren"!

Ich weiss jetzt nicht genau ob Vista diese Optionen auch bietet, gehe aber davon aus das die Einstellungsmöglichkeiten auch vorhanden sind, evtl. in einem anderen Menü.
Wo sind da bei Deinem Vista-System die Häckchen gesetzt?
Member: raigru
raigru Mar 19, 2009 at 14:07:09 (UTC)
Goto Top
bei den energieoptionen der nic

ersten beiden ein häckchen dritte option (nur ....) kein häckchen
Member: northern
northern Mar 19, 2009 at 17:34:57 (UTC)
Goto Top
Wenn das Häckchen bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" gesetzt ist dann wird der Adapter ausgeschaltet wenn der Computer in den Energie-Spar-Modus fährt. Sodann "vergisst" die Karte das sie auf einen Broadcast hin den Computer wecken soll. Somit ist kein WOL mehr möglich.
Teste das doch mal und poste das Ergebnis.
Member: raigru
raigru Mar 19, 2009 at 18:54:43 (UTC)
Goto Top
selber effekt - aber wenn ich die option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wegnehme, dann wird die option "Der Computer kann das Gerät aus dem Ruhezustand aktivieren" grau.
Member: efreak
efreak Jun 01, 2010 at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @raigru:
wenn ich die option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" wegnehme, dann wird
die option "Der Computer kann das Gerät aus dem Ruhezustand aktivieren" grau.

Bei Windows 7 ist dies genauso jedoch funktioniert es, wenn nur das Häckchen "Der Computer kann das Gerät aus dem Ruhezustand aktivieren" drin ist einbandfrei!

Danke!!