tr1plx
Goto Top

Wake on LAN - WoL - Problem mit HP d330 Microtower

Wake on LAN tut nur sporadisch, vermute auf eine Windowseinstellung

Hallo

ich bin Admin in einem Firmennetzwerk mit insgesamt 17 HP Workstations. Alle lassen sich per WOL einschalten (für Wartungszwecke).

Es gibt noch einen älteren HP d330 Microtower mit aktuellester BIOS Version 2.44 bzw. 2.50, WIN XP Prof. 32bit SP3, aktuellstem Netzwerkkartentreiber von broadcom.

Folgendes Phäneomen zu dem ich Hilfe brauche:

Ich schalte den Rechner ein, gehe mit F10 ins BIOS, aktiviere dort unter "Erweitert" / "Geräte-Optionen" / "S5 WAKE ON LAN", speicher die Sache und schalte den Rechner noch vor einem Boot in Windows aus, dann lässt sich der Rechner per WOL einschalten.

Dies kann ich beliebig oft wiederholen, erst wenn ich einmal Windows gebootet habe und wieder Heruntergefahren habe, reagiert er nicht mehr auf WOL.

Woran kann das liegen ? BIOS Einstellungen scheinen in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 137887

Url: https://administrator.de/contentid/137887

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ansjo0815
ansjo0815 Mar 10, 2010 at 13:43:31 (UTC)
Goto Top
probier mal folgendes unter Windows:

Geh mal auf Arbeitsplatz - Rechte Maustaste - Eigenschaften - Hardware - Geräte-Manager - jeweilige Netzwerkkarte auswählen - Energieverwaltung - Häkchen weg bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" bzw. "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" Außerdem muss auf der Registerkarte "Erweitert" die Option PME aktivieren auf "aktiviert" gesetzt werden.

Nur wenn kein PME vorhanden ist:

Wake up Capabilities auf "Both"
oder wenn auch das nicht vorhanden ist:
alle "wake on lan"- Optionen auf "Enabled" setzen
(Alternativ um Geräte-Manager zu öffnen: Windows-Taste + Pause - Hardware - Geräte-Manager)

Gruß
A.
Member: tr1plx
tr1plx Mar 10, 2010 at 16:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

danke für den Tipp. Habe das Problem lösen können:

auf der Support-Homepage von HP (www.hp.com) war zu diesem Modell ein veralteter Treiber für die Netzwerkkarte. Mit diesem hat es trotz oben genannten Einstellungen nicht funktioniert.

Beim Hersteller der Netzwerkkarte habe ich die aktuellste Treibervariante downloaden können, habe diese aktualisiert und schon klappts face-smile

Vielen Dank !