Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake-on-Lan bei Akkubetrieb

Mitglied: 21592

21592 (Level 1)

22.09.2012 um 21:21 Uhr, 3790 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Laptop und ein NAS. Der Laptop (Windows 7) soll das NAS (Synology DS212) per Wake-On-Lan in einem Start-Batch-Skript wecken.

Wenn der Laptop am Stromnetz hängt funktioniert alles wunderbar, d.h. das Start-Skript startet und das NAS wird hochgefahren.

Wenn der Laptop nicht am Stromnetz hängt (also im Akku-Betrieb läuft), meldet das Wake-On-Lan-Tool (mc-wol.exe) im Skript zwar Erfolg, aber das NAS fährt nicht hoch.

Woran könnte das liegen?

Danke schonmal im voraus.
Magnus
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.09.2012 um 11:04 Uhr
Zitat von 21592:
meldet das Wake-On-Lan-Tool (mc-wol.exe) im
Skript zwar Erfolg,

Wie will das tool denn feststellen, ob es Erfolg gehabt hat.

WOL sieht keine Rückmeldung vor. Es wird einfach nur ein magic packet geschickt. Das Tool wird melden, daß es das erfolgreich abgesetzt hat. Sniff mal mit, ob überhaupt ein paket rausgeht, bzw am NAS ankommt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.09.2012 um 16:31 Uhr
Hi Magnus,
Wenn er nicht am Stromnetz hängt, hängt er denn dann überhaupt am kabelgebunden Ethernet oder am WLAN?
Oder sind es nur die Stromsparfunktionen des Laptops, die eine solche Funktion behindern.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.09.2012 um 21:13 Uhr
Moinsen,

Ist mal wieder typisch......

Da wird sehr genau beschrieben, was wie wann funktioniert und wann nicht.
Und was wird sonst noch beschrieben?

Der genaue typ des geraetes, an dem keine aenderung erfolgt.

Ich hab ein hp notebook mit einem broadcom nic und wenn da ein paar sachen und einstellungen dazu kommen, passiert genau das gleiche und das liegt dann an den von netman angedeuteten einstellungen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 21592
24.09.2012, aktualisiert um 22:00 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

Vielen Dank für Deine Antwort. Brauche ich einen Software-Router zwischen NAS und Laptop um zu sniffen?

Viele Grüße
Magnus
Bitte warten ..
Mitglied: 21592
24.09.2012, aktualisiert um 22:14 Uhr
Hallo MrNetman, Hallo LimboSeil,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sowohl NAS als auch Laptop hängen am LAN.
Achso: Internet funktioniert auf dem Laptop jederzeit (die Netzwerkkarte hat also prinzipiell immer Strom).
Der Laptop ist ein Samsung R510, muss ich dann in den Windows-Einstellungen suchen oder im BIOS?

Viele Grüße
Magnus
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.09.2012 um 22:03 Uhr
Wieso einen Software Router?
Willst du einen man in the middle Angriff starten?
Aber WOL hat nur wenige Pakete, das rentiert sich nicht.

Und du wolltest doch erzählen was genau funktioniert.
Was genau nicht funktioniert.
Und welche Kombination davon trotz deiner Annahmen gehen.
-- mit Details.

Aber die simpelste Methode zum sniffen, oder besser zum Wiresharken, weils den Sniffer nicht mehr gibt, ist ein Hub, ein uraltes Schätzchen, das die Pakete an alle verteilt. Besser ist ein managebarer Switch, der eine Monitorport hat. State of the art ist ein Netzwerk-TAP zum Einschleifen.

Aber all das benötigt Strom und bis jetzt hast du dich nicht dazu geäußert, warum du ein Notebook ohne Stromkabel aber mit Ethernetkabel betreiben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 21592
24.09.2012, aktualisiert um 22:14 Uhr
Wow, das ging ja schnell

Also gehen tut folgendes:
Laptop hängt am Strom und (wie immer am LAN) -- dann startet das NAS.

Folgendes geht nicht:
Wenn ich den Laptop aber auf Akku laufen lasse (wie immer am LAN) -- dann startet das NAS nicht.


Achso: Internet funktioniert auf dem Laptop jederzeit (die Netzwerkkarte hat also prinzipiell Strom).
Vielen Dank und Gruß
Magnus

PS: Um Deine Frage bezüglich LAN zu beantworten: LAN ist für mich einfach gesetzt (aus verschiedenen Gründen).
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.09.2012 um 22:46 Uhr
btw.: Ein Sniffer läuft meist mit Administratorrechten und klinkt sich recht hart in das Notebook ein. Es ist denkbar, dass sich das Notebook mit laufendem Wireshark anders verhält als ohne.

Aber ohne Probieren geht nichts.
Und so solltest du erst mal erkunden, wie deine WOL-Pakete im Normalfall laufen umd dann den Fall ohne Stromkabel mit den verschiedensten Stromsparoptionen von PC (BIOS) und OS (Windows) zu testen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Router & Routing

Wake On Lan in unterschiedlichen VLANs

gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing5 Kommentare

Moin, ich möchte von einem Gerät im VLAN 100 mehrere PCs in VLAN 200 via Wake On Lan starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 13 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...