Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wake-on-LAN geht nicht

Mitglied: astronomy

astronomy (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2006, aktualisiert 12.12.2006, 5771 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Mein Chef hat über Softwareverteilung ein neues Paket rausgeschickt. Und dann ist uns aufgefallen das von den 80 Rechnern nur 60 den Setup ausgeführt haben.
Die restlichen blieben aus, ließen sich also nicht wecken. Nun habe ich die Aufgabe WoL zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.
Habe auch schon rumgelesen und bin auf das Häkchen in der Energieverwaltung und auf ein Kabel von NIC zu Mainboard gestoßen.
Dumm nur, dass bei den funktionierenden Rechnern beides nicht vorhanden nicht. Die Rechner sind alle gleich. WIN XP PRO, alle sind in einer Domäne.
Ich teste das WoL über die mmc und dort mit Hilfe des Softwareverteilungs-SnapIn.

Nach einer Woche testen (glücklicherweise waren in meinem Büro ein funktionierender und ein nicht funktionierender^^) ist mir aufgefallen das der funktionierende jetzt ebenfalls nicht mehr geht.

Und jetzt sehe ich weiteres Testen als sinnlos an.
Hat jemand viell. ne Idee an was das liegen könnte??? Wäre euch echt dankbar!

Viele Grüße
Astronomy
Mitglied: AndreasHoster
11.12.2006 um 12:49 Uhr
Wir verwenden 3com 905C-TX und haben die Erfahrung gemacht, daß es auch von den Treibern abhängt obs WOL tut.
Mit den Original MS Treibern von XP tuts nicht, mit den Treibern von der 3com CD tuts.
Außerdem muß im BIOS Wake on PCI Device aktiviert sein.
Das mit dem Kabel ist bei modernen Motherboards und NICs nicht mehr nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
11.12.2006 um 13:25 Uhr
ok...zu den Treibern: Wir benutzen nicht die standard MS Treiber, sondern die original Treiber der Karte. Die Karte ist auch in jedem PC gleich!
Die Bios-Einträge stimmen. Kann es ein Netzwerkprob. sein?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.12.2006 um 14:46 Uhr
Du könntest mal versuchen, WOL per Kommandozeilen Tool mit direkter Angabe der MAC Adresse auszuführen.
Wenn ich bei Google nach wol.exe suche, finde ich einige davon (Weiß nur nicht mehr, welches wir benutzen).
Eventuell sucht die MMC inzwischen falsche MAC Adressen raus?

Netzwerkprobleme könnten auch sein, hast Du in letzter Zeit irgendwas mit Port Security auf den Switchen gemacht oder 801.1x Authentifizierung aktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.12.2006 um 14:52 Uhr
-- Doppelpost wegen HTTP Fehlermeldung --
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
11.12.2006 um 14:53 Uhr
Nein, da wir gerade mirgriert haben (gerade...so vor nem Jahr^^) ist die Port Security ausgeschaltet.
Ansonsten sind keine Änderungen durchgeführt worden.
werde das direkte senden mal testen...danke für den Tipp....
Ich denke auch das in der MMC was nicht in Ordnung ist.

Melde mich nach dem Test wieder....

Und danke für die schnelle Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
11.12.2006 um 15:05 Uhr
Also....habe das wol.exe getestet! Und auch hier das Gleiche!!
Bei den 60 PCs gehts und bei den restlichen geht es nicht....ich bin am verzweifeln!
Hat noch jemand ne Idee??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2006 um 19:36 Uhr
Du musst erstmal klären ob die Karte auf einen banalen Layer 2 WOL Packet oder Layer 3 Packet mit UDP Port 9 (dicard) reagiert. Das sind 2 völlig unterschiedliche Verfahren, zumal es innerhalb der L2 WOL Packet auch noch wieder unterschiedliche Verfahren gibt. Ein übler Wildwuchs... Stehen die 20 Rechner z.B. in einem VLAN oder hinter einem Router klappt dort natürlich kein L2 WOL mehr.
Eigentlich werden heutzutage nur noch L3 WOL Packets genommen, da man die L2 Problematiken und den Wildwuchs der Verfahren damit elegant umgeht.

Vielleicht solltest du mal "winwake" testen, das verschickt UPD Port 9 WOL Packete:

http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
12.12.2006 um 08:21 Uhr
Hallo, habe heute morgen das Problem gelöst....is auch ne witzige Geschichte!!
Der Azubi vor einem Jahr hat genau diese 20 Rechner konfiguriert.
Und hat eine BIOS-Einstellung nicht ganz korrekt eingestellt.

Damit hab ich dummerweise nicht gerechnet!!
Aber danke für eure Hilfe....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Router & Routing

Wake On Lan in unterschiedlichen VLANs

gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing5 Kommentare

Moin, ich möchte von einem Gerät im VLAN 100 mehrere PCs in VLAN 200 via Wake On Lan starten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...