seim-mehrals6zeichen
Goto Top

Wake On Lan - Magic Packet - über WLAN senden (Vista)

Magic Packets senden wenn man im LAN hängt ist die eine Sache - über WLAN eine andere..

Hi,
ich hab' hier einen "Server" stehen, den ich immer per Wake On Lan anschalte. Als ich noch XP hatte ging alles Prima, ob über LAN oder WLAN - er ging immer an.
Bei Vista scheint es nur noch per LAN zu gehen - wenn ich es per WLAN sende passiert einfach nichts.

Gibt's da was bestimmtes was man beachten muss oder geht es einfach gar nicht?

lg
Seim

Content-Key: 107021

Url: https://administrator.de/contentid/107021

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 73660
73660 Jan 24, 2009 at 20:50:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie versendest du den Das Magic Paket?

Gruß

Flo
Member: seim-mehrals6zeichen
seim-mehrals6zeichen Jan 24, 2009 at 21:00:07 (UTC)
Goto Top
Ich hab mittlerweile alle Programme dieses Planeten durch die sowas können inkl. meinem eigenen Servertool (http://img530.imageshack.us/img530/1687/unbenannt1bs3.jpg)
Mitglied: 73660
73660 Jan 24, 2009 at 21:12:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst den Server aber über WLAN anpingen oder??

Gruß

Flo
Member: seim-mehrals6zeichen
seim-mehrals6zeichen Jan 24, 2009 at 21:46:33 (UTC)
Goto Top
Ich kann sogar auf den Apache Webserver zugreifen in Firefox und auch alles andere geht sobald der an ist..

Es scheint mir einfach so, dass der den Broadcast per WLAN nicht ausführt (in XP auf'm andern Lappi und früher auch auf dem hier geht das allerdings). Evtl. muss man dazu was in Vista aktivieren - die Firewall ist schon offen für das Programm
Member: seim-mehrals6zeichen
seim-mehrals6zeichen Jan 28, 2009 at 12:11:01 (UTC)
Goto Top
Weil das Vista in letzter Zeit einige Probs gemacht hat durfte ich nun neuinstallieren - es ging einfach GAR nichts mehr..

Daher habe ich auch gleich von Business (war beim Lappi dabei) auf mein eigenes Ultimate geupdatet (u.a. wegen der Bitlocker Funktion) welches ich seit der Verschrottung meines Desktop-PCs nicht mehr in Verwendung hatte..
Nun scheint es wieder zu gehen. Ich weis nicht ob es an Business/Ultimate liegt, da es eigentlich von Anfang an nicht ging per WLAN.
Mitglied: 65452
65452 Dec 16, 2009 at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
Wake On LAN funktioniert nicht über WLAN, da es sich bei WLAN nicht um Ethernet handelt! Da kann man soviel rumprobieren, wie man will, das ist leider (aber hoffentlich bald) noch nicht in den WLAN Standards vorgesehen.
Member: efreak
efreak Sep 27, 2010 at 19:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @65452:
Wake On LAN funktioniert nicht über WLAN, da es sich bei WLAN nicht um Ethernet handelt! Da kann man soviel rumprobieren, wie
man will, das ist leider (aber hoffentlich bald) noch nicht in den WLAN Standards vorgesehen.

Thread ausgrab:
Ne!! Bei mir lief das aufwecken über WLAN immer! Und bei meinem Mitstreiter wohl nun auch wieder.
Doch irgendwie ich weiß nicht was ich gemacht habe! Jetzt läufts nicht mehr. Firewall habe ich deaktiviert aber funktioniert immer noch nicht.
Über LAN funktioniert es auch nicht mehr. Benutze das selbe Programm bei zwei verschiedenen Rechnern. Einmal gehts und einmal nicht.
Kann ich irgendwo noch was einstellen oder sowas?
Habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Member: efreak
efreak Sep 29, 2010 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Hey, per LAN geht es nun wieder. Habe beim testen wohl doch über WLAN gesendet.
Aber leider funktioniert es über WLAN nicht mehr!

Kann mir bitte jemand helfen?
Mitglied: 65452
65452 Oct 01, 2010 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo efreak,

Man kann von einem WLAN-Client ein WOL-Paket in das angeschlossene Ethernet senden, so dass ein Gerät, das per Kabel angeschlossen ist, bei korrekter Konfiguration aufwacht. Das funktionierte schon immer.
Aber ein Gerät, dass nur über WLAN angeschlossen ist, kann nicht per WOL über das WLAN aufgeweckt werden.

Zu deinem Problem:

1.) Im Bios muss WOL aktiviert sein.
2.) Im Betriebssystem muss unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte das Aufwecken eingeschaltet sein, Reiter Energieverwaltung
3.) Muss der Treiber der Netzwerkkarte ebenfalls für WOL konfiguriert sein.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ein Intel-Treiber trotz korrekter Konfig nicht wollte, ein Update half hier.
Mit welchem Tool versuchst du den andren Rechner aufzuwecken? Manchmal muss da eine spezielle Syntax für die Mac-Adresse beachten.
Member: efreak
efreak Oct 01, 2010 at 12:17:27 (UTC)
Goto Top
Hey SL2MDS,

Genau so möchte ich es auch machen! Also einen per LAN angeschlossenen PC aufwecken. Die Punkte 1-3 müssen bei mir richtig eingestellt sein da ich den selben Befehl erfolgreich mit LAN, am selben Computer, benutzen kann.
Dann fährt der andere Computer auch hoch.
Nur wenn ich dann das LAN-Kabel abziehe und mich am selben Router mit WLAN einlogge funktioniert es nicht mehr.

Ich benutze WOL.exe mit entsprechenden Parametern oder diesen C# code: http://dotnet-snippets.de/dns/wake-on-lan-SID608.aspx
Beides funktioniert über LAN und hat auch schon mal über WLAN funktioniert.
Vielleicht liegt es an einer Software oder sowas?
Member: TOAOICE
TOAOICE Nov 09, 2012 at 11:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss dieses Thema nun doch nochmals aufgreifen.

Ich habe einen kabelgebundenen Rechner der via WOL Magic Paket Sender eingeschaltet werden soll.

Paket wird von einem Notebook aus gesendet:

Szenarien:

- WOL über LAN intern funktioniert
- WOL über UMTS/VPN von extern funktioniert
- WOL über WLAN intern funktioniert nicht - WIESO??

Wenn ich mich im WLAN befinde kann ich alle Maschinen anpingen und auch (vorausgesetzt diese sind an) per RDP ansteuern. Firewalls sind alle aus. Es scheint als könne das Paket nicht über WLAN gesendet werden???

Danke für Ideen!