taucher112
Goto Top

Wake up Lan mit Cisco

Gibt es einen Befehl für Cisco Router, der Wake up LAN erlaubt? Wie lautet der?

Danke schon mal.

Content-Key: 168394

Url: https://administrator.de/contentid/168394

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2011 at 14:01:39 (UTC)
Goto Top
Das du WAS damit erreichen willst ???
WoL Pakete sind UDP Broadcasts mit Port 9 (Discard). Damit die über Cisco Router Interfaces übertragen werden musst du das
Kommando "ip helper-addres a.b.c.d" verwenden !
Gf. musst du den UDP Port 9 in die UDP forward protocol List mit zusätzlich eintragen !
Member: Taucher112
Taucher112 Jun 22, 2011 at 07:30:06 (UTC)
Goto Top
Ich möchte in Netzwerken PC´s mittels WoL hochfahren können um diese z.B. auch bei Abwesenheit von Usern zu warten. Dazu benötige ich allerdings noch einen Weg, wie dich den Cisco-Router für diese Möglichkeit richtig konfigurieren muss.
Member: aqui
aqui Jun 22, 2011 at 09:19:12 (UTC)
Goto Top
OK, innerhalb eines IP Segemnts (VLAN, LAN) funktioniert das natürlich problemlos. Wenn du über Routergrenzen gehen musst, (und das ist vermutlich der Grund deiner Frage...) dann ist das Kommando "ip helper-addres a.b.c.d" dein Freund. Das stellst du auf die jeweiligen Netzsegment IP Adressen ein um diese UDP Broadcasts forzuwarden.
Dann klappts auch wunderbar mit dem WoL. Die Cisco CCO Seite oder Dr. Google hat weitere Infos zum ip helper Kommando !