marcys
Goto Top

Wake up tool

Hallo,
ich suche ein Tool, was meinen PC automatisch nach einem Zeitplan (1 x Tag) immer in der Nacht startet und eine Datensicherung macht. Leider unterstützt mein Bord diese Wake up Funktion in Bios nicht.

Hätte jemand für einen Tipp, welches Tool ich für das aufwachen nutzten kann?
Gruß
Marcys

Content-Key: 210870

Url: https://administrator.de/contentid/210870

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cse
cse Jul 08, 2013 at 13:35:40 (UTC)
Goto Top
Durch einen zweiten PC eventuell, welcher dann nachts aufwacht und per WOL deinen PC weckt.
Auf deinem PC dann den Task für das BU kurze Zeit später einplanen.

ansonsten seh ich keine Möglichkeit.
Member: Taramur
Taramur Jul 08, 2013 at 13:38:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn dein Board generell kein WoL unterstützt sieht es wohl schlecht aus.

Wie alt ist denn der PC/das Board? Typ? Bios-Version? Gibts vielleicht nen Update?

Grüße

Taramur
Member: cse
cse Jul 08, 2013 at 13:40:37 (UTC)
Goto Top
Das es kein WOL gibt hat er nicht gesagt (habe ich zumindest nicht rausgelesen). Er meinte nur, dass er das Board nicht zeitlich zu bestimmten Terminen starten kann.
Member: kontext
kontext Jul 08, 2013 updated at 13:59:52 (UTC)
Goto Top
Hi @Marcys,

bringe ein wenig Licht ins Dunkel und erkläre "Leider unterstützt mein Board diese Wake Up Funktion nicht".
Wird WakeOnLan (WOL) Unterstützt oder wird nur die Zeitsteuerung nicht unterstützt?

Es muss ja nicht zwingend mit WOL gemacht werden.
Du könntest eine steuerbare Steckdose anschaffen und den PC darüber steuern ...
... d.h. im BIOS stellst du ein was passieren soll wenn der PC Strom bekommt
... danach müsste man schauen ob die IP-Steckdosen leiste "gescripted" werden kann (denke schon)
... alternativ können diese IP-Steckdosen automatische Einschaltzeiten speichern (Timerfunktion - komfortabler als Script)

Solche IP-Steckdosen gibts genügend und von € bis € ...
http://www.conrad.at/ce/de/product/986190/2-Port-IP-Steckdose-mit-MSN-S ...
http://www.bellequip.at/tcp-ip-steuerbare-steckdosen.html
http://www.reichelt.de/Messen-Steuern-Regeln/LAN-NETIO230B-SI/3//index. ...;

Gruß
@kontext
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2013 at 14:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es Windows > 7 ist und es reicht wenn der Rechner im Energiesparmodus (also nicht ganz aus) ist, dann reicht es aus in der Aufgabensteuerung dem Task zu sagen, er solle deinen PC reaktivieren (Bedingungen).

Vielleicht hilft es face-smile

VG
Deepsys
Member: aqui
aqui Jul 08, 2013 at 14:45:30 (UTC)
Goto Top
...und WoL können auch 15 Jahre alte Mainboards...eigentlich kein Argument !
Wär mal interessant WELCHES mainboard das ist und ob ggf. ein BIOS Update das "Problem" fixt....falls es denn wirklich stimmen sollte ?!
Member: Marcys
Marcys Jul 08, 2013 updated at 17:52:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Bei dem Board handelt es sich um ein IntelD2500hn. WOL kann das Board nur nicht nach Zeitplan hochfahren.

Falls eine Software so etwas nicht kann, werde ich es das mal mit der Steckdose versuchen.

Oder ihr habt doch noch einige Infos an mich.
Gruß
Marcys
Member: Taramur
Taramur Jul 08, 2013 at 19:10:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

glaube das Tool "WakeOnLan" (WOL2) hat auch eine Zeitsteuerung/Zeitplan dabei.

Grüße

Taramur