possi1980
Goto Top

Wallpaper zuweisen - nicht änderbar!

OS: Win Vista Ultimate
Lokaler Rechner in Arbeitsruppe "Workgroup" (keine Domäne)
Lokale Benutzerkonten
wenn ihr weitere Angaben braucht, dann bitte melden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Hallo zusammen,

ich habe auf dem PC 3 User angelegt; 2 Admins, 1 Hauptnutzer. Die Admins sollen das Wallpaper ruhig ändern können, der Hauptnutzer nicht. Dieser soll ein festgelegtes Hintergrundbild erhalten. Wie kann ich es realisieren, dass...

[1] ...die Admins frei wählen dürfen,
[2] ...der Hauptnutzer keine Änderungen vornehmen kann (auch nicht über rechtsklick im Browser)
[3] ...jeder User ein eigenes (unterschiedliches) Hintergrundbild bekommt

Ich habe über MMC zwar dem Hauptnutzer eines zugewiesen, das hatten die anderen beiden User dann aber auch (das gleiche); und wenn ich die Änderungen gesperrt habe, dann konnten die Admins das auch nicht ändern.
Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit?

Gruß Kai

Content-Key: 114653

Url: https://administrator.de/contentid/114653

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 25, 2009 at 11:23:10 (UTC)
Goto Top
Kannst du das Bild nicht aus dem Benutzerverzeichnis mit "%USERPROFILE%" angeben? Dann hätte jeder ein Eigenes zwar mit gleichem Namen aber eben unterschiedliche Dateien.
Abgesehen davon, was stört dich daran das User ihr Umfeld individuell gestalten?

Gruß
LotPings
Member: L-UniX
L-UniX Apr 25, 2009 at 11:36:18 (UTC)
Goto Top
Die mmc / bzw. gpedit.msc funktioniert unter einer Workstation etwas anders.
Du kannst z.B. keine Gruppen bzw. spezielle User mit speziellen Berechtigungen definieren.

Dein Vorhaben ist nicht per GPEDIT oder MMC moeglich.

Einzige Abhilfe schafft dir hier ein VBS oder BAT-Script welches dir die %USERPROFILE%-Variable ausliest,
und du dann unterschiedliche Richtlinien in das System schreibst.

Z.B: Wenn user1 = Administrator, dann setzte in der Registrierung die Richtlinie, dass dieser Benutzer
Wallpapers aendern kann.

Allerdings musst du dann dafuer sorgen, dass das Script per Administrator bzw. Systemrecht aufgerufen wird,
um die jeweiligen Aenderungen im System zu setzen.

Merke:
Die lokale gpedit.msc arbeitet mit folgenden Registrierungsschluesseln:

HKCU-Richtlinien gelten fuer alle Benutzer (egal welche Gruppe)
HKLM-Richtlinien gelten fuer die komplette Maschine (die jeweilige Workstation)

Gruß
Steven
Member: Possi1980
Possi1980 Apr 25, 2009 at 13:46:31 (UTC)
Goto Top
Ok, besten Dank erstmal. Die zweite Lösung hat soweit geklappt.