Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wallpaper zuweisen - nicht änderbar!

Mitglied: Possi1980

Possi1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2009, aktualisiert 12:56 Uhr, 6144 Aufrufe, 3 Kommentare

Lokaler Rechner in Arbeitsruppe "Workgroup" (keine Domäne)
Lokale Benutzerkonten
wenn ihr weitere Angaben braucht, dann bitte melden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Hallo zusammen,

ich habe auf dem PC 3 User angelegt; 2 Admins, 1 Hauptnutzer. Die Admins sollen das Wallpaper ruhig ändern können, der Hauptnutzer nicht. Dieser soll ein festgelegtes Hintergrundbild erhalten. Wie kann ich es realisieren, dass...

[1] ...die Admins frei wählen dürfen,
[2] ...der Hauptnutzer keine Änderungen vornehmen kann (auch nicht über rechtsklick im Browser)
[3] ...jeder User ein eigenes (unterschiedliches) Hintergrundbild bekommt

Ich habe über MMC zwar dem Hauptnutzer eines zugewiesen, das hatten die anderen beiden User dann aber auch (das gleiche); und wenn ich die Änderungen gesperrt habe, dann konnten die Admins das auch nicht ändern.
Gibt es da überhaupt ne Möglichkeit?

Gruß Kai
Mitglied: LotPings
25.04.2009 um 13:23 Uhr
Kannst du das Bild nicht aus dem Benutzerverzeichnis mit "%USERPROFILE%" angeben? Dann hätte jeder ein Eigenes zwar mit gleichem Namen aber eben unterschiedliche Dateien.
Abgesehen davon, was stört dich daran das User ihr Umfeld individuell gestalten?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: L-UniX
25.04.2009 um 13:36 Uhr
Die mmc / bzw. gpedit.msc funktioniert unter einer Workstation etwas anders.
Du kannst z.B. keine Gruppen bzw. spezielle User mit speziellen Berechtigungen definieren.

Dein Vorhaben ist nicht per GPEDIT oder MMC moeglich.

Einzige Abhilfe schafft dir hier ein VBS oder BAT-Script welches dir die %USERPROFILE%-Variable ausliest,
und du dann unterschiedliche Richtlinien in das System schreibst.

Z.B: Wenn user1 = Administrator, dann setzte in der Registrierung die Richtlinie, dass dieser Benutzer
Wallpapers aendern kann.

Allerdings musst du dann dafuer sorgen, dass das Script per Administrator bzw. Systemrecht aufgerufen wird,
um die jeweiligen Aenderungen im System zu setzen.

Merke:
Die lokale gpedit.msc arbeitet mit folgenden Registrierungsschluesseln:

HKCU-Richtlinien gelten fuer alle Benutzer (egal welche Gruppe)
HKLM-Richtlinien gelten fuer die komplette Maschine (die jeweilige Workstation)

Gruß
Steven
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
25.04.2009 um 15:46 Uhr
Ok, besten Dank erstmal. Die zweite Lösung hat soweit geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mit VBSkript ein Wallpaper setzen
Frage von Jens4everVB for Applications7 Kommentare

Hallo all, ich fand im Netz dieses Skript um ein Bild als Wallpaper zu setzten. Leider funktioniert es nicht ...

Windows Server

Anmeldung über Remotedesktopdienste nicht mehr änderbar

gelöst Frage von SHEsdraWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem bei einem Server. Es lässt sich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien bei Anmelden über Remotedesktopdienste ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor Auflösung nicht mehr änderbar

gelöst Frage von DupsiiGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Morgen zusammen. Heute habe ich mal ein etwas anderes Problem=P Und zwar funktioniert einer meiner 3 Bildschirmen nicht ...

Batch & Shell

Homelaufwerke im Startskript zuweisen

Frage von SirTomBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne die Homelaufwerke in einem Startskript (vbs, Windowsumgebung) zuweisen. Momentran sieht das so aus (nur Teile ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...