atoato
Goto Top

WALN und LAN, unterschiedliche IT Segmente, wie läßt es sicht verbinden?

Hallo

Das ist mein aktuelles Netzwerk, see das bild, meine Frage:

Ich will von Laptop, also von 19.168.0.15, auf den Drucker zugreifen bzw. drucken, wie kann es bewältigen, dankbar für eure Hilfe.
at

PS.: ich habe ein Bild hinzugefügt, aber wird nicht dargestellt, oder wie geht das?

Content-Key: 107707

Url: https://administrator.de/contentid/107707

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Raik01
Raik01 Feb 01, 2009 at 08:58:35 (UTC)
Goto Top
Ohne das Bild kann ich nicht viel sagen ich brauche mehr Infos!

Ist der Drcher an einem anderen Rechner angeschlossen?
Ist der Drcker an einem Router (FritzBox ect. ) angeschlossen?

( Lokaler o. Netzwerkdrucker)???
Member: AtoAto
AtoAto Feb 01, 2009 at 11:03:42 (UTC)
Goto Top
es läßt nicht das Bild hoch laden, obwohl dort die funktion angeboten wird...

Ist der Drcher an einem anderen Rechner angeschlossen?
ja, er ist an 192.168.1.18 angeschlossen.

der Laptop hat aber 192.168.0.15

Ist der Drcker an einem Router ...
Nein

wie schon sagte, der Drucker ist an einem PC angeschlossen.

danke
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 01, 2009 at 11:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo AtoAto,

Betriebssystem?

Grundsätzlich: Der Drucker ist freigegeben?
Laptop sollte auch 192.168.1.x haben.
Member: AtoAto
AtoAto Feb 01, 2009 at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
oh sorry:

XP Prof bei dem PC
VISTA bei Laptop

danke
Member: Tigre-Rojo
Tigre-Rojo Feb 01, 2009 at 12:18:03 (UTC)
Goto Top
Auf dem Rechner (hier: Desktop) , an der der Drucker angeschlossen ist, muß der Drucker freigegeben werden.

Auf dem Rechner (hier: Laptop), der auf den Drucker zugreifen soll, muß der Benutzer auch das Recht dazu haben.

Hast Du denn überhaupt schon was gemacht? Weil Deine Frage gibt nicht soviel her. Grundsätzlich ist Dein Wunsch einfach zu realisieren, aber so ganz ohne Angaben ...!

Und am Sonntag schreibt hier auch keiner eine komplette Anleitung runter face-smile
Steht ja eigentlich alles im Netzt, bzw. auch schön in der Windows-Hilfe. Schau da mal nach und arbeite es Schritt-für-Schritt ab.
Wenn dann ein Problem auftaucht: Bitte melde Dich! face-smile

Viel Erfolg.
Member: AtoAto
AtoAto Feb 01, 2009 at 12:54:02 (UTC)
Goto Top
Auf dem Rechner (hier: Desktop) , ....

Er ist frei gegeben worden, und andere PCs in HUB (192.168.1.X) können den Drucker ansprechen.

Auf dem Rechner (hier: Laptop), .....

Der Benutzer kann kein Recht haben, denn man kann nicht einmal von Laptop aus die IPs (192.168.1.X) pingen, geschweige denn der User von Laptop aus auf den Drucker zugreift.

Hast Du denn überhaupt schon was gemacht?...

Also PCs sind einfach getrennt von einander eingerichtet, und alle haben Internet-Zugriff. Mehr kann ich nicht machen, da ich nicht weiß, wie ich IP-Segment 192.168.0.X mit IP-Segment 192.168.1.X verbinden kann.

das War die Haupt-Frage gewesen.
Member: Raik01
Raik01 Feb 01, 2009 at 13:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast du alle Rechner in derselben Arbeitsgruppe???

Die Rechner müßen in einem Netzwerk sein hast du das eingerichtet???
wenn nicht dann "Netzwerk und Freigabecenter" dann links auf "eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten".
Member: AtoAto
AtoAto Feb 01, 2009 at 13:56:02 (UTC)
Goto Top
hi

du sprichst von der derselben Arbeitsgruppen:

also wie schon sagte, Router hat ein anderen IP-Segment als HUB, obwohl beide gleich Subnetzmaske haben und in unterschiedliche Arbeitsgruppen gehören.

Ist es ein Problem?

jeder funktioniert innerhalb seiner IP-Segmente einwandfrei. was soll ich da einrichten?
Member: Raik01
Raik01 Feb 01, 2009 at 15:44:23 (UTC)
Goto Top
Also ich bin kein Netzwerkprofi aber Ich habe das über ein Heimnetzwerk geregelt ( alle Rechner gleiche Arbeitsgruppe) dann kann ich zum Beispiel vom Notebook aus auf alle Rechner und Laufwerke im Netzwerk zugreifen ( Freigabe vorrausgesetzt ) und auch dessen Drucker nutzen!!! funktioniert auf jeden Fall!!!
Member: aqui
aqui Feb 01, 2009 at 20:56:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du Wlan und LAN verbinden willst dann sieh dir das Tutorial hier unter Netzwerke -> Routing -> 2 Netzwerkkarten an.
Das erklärt dir alles was du wissen musst !
Member: AtoAto
AtoAto Feb 02, 2009 at 17:36:21 (UTC)
Goto Top
danke für Tipps, fand die richtige Antwort,
eine Frage habe ich noch:
Diese Methode setzt voraus, dass es bei einem PC 2-LAN-Karten für zwei IP-Segmente eingesetzt wird. Da aber die PC-Benutzer (ungefähr 10 Users), die Rechner Ein- und Ausschalten, ist sie eine unbefriedigende Lösung. Gibt es ein Gerät, das diese Aufgabe übernehmen kann?
Danke für Hilfe
Member: aqui
aqui Feb 09, 2009 at 19:26:53 (UTC)
Goto Top
Es reicht wenn ein einziger Rechner diese 2 Karten hat (Server).
Der muss aber in der Tat immer eingeschaltet bleiben damit die Verbindung beider Netze aktiv ist !

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !