Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAN Backup, Komprimierte Übertragung

Mitglied: Dingo2

Dingo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 03.11.2006, 5519 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit Daten komprimiert zu übertragen? Für die Sicherung von kleineren Außenstellen holen wir nachts die Daten (bzw. das Delta) via Robocopy in die Zentrale. Schlauer würde es natürlich sein nur "gepackte" Daten zu kopieren, da dies Zeit und Traffic spart.

Sicherlich könnte man Skripte bauen und die Dateien zunächst zippen. Dies benötigt allerdings u. a. zusätzlichen Plattenplatz. Was mir vorschwebt ist eine "On-the-fly"-Lösung sowie etwa das "Tar" unter Linux.

Hat jemand eine Idee dies oder besser unter Windows hinbekommt?

Thx & Gruß
Dingo!

(Win2003 Umgebung)
Mitglied: ghofmann
01.11.2006 um 16:35 Uhr
Also wenn Du in der Zentrale und den Filialen jeweils einen Win-2003-R2-Server stehen hast, wär vielleicht ein verteiltes / redundantes Dateisystem auf Basis DFS-R interessant.

Hab selber aber auch noch keine Erfahrungen damit.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
01.11.2006 um 16:52 Uhr
Eine Batch-Datei schreiben die alles sofort zip und auf \\MEINRECHNERZUHAUSE speichert.

Nun musst du dich einwählen und und dieses Script starten, natürlich während der ganzen ZIP-Prozedur online sein.
Bitte warten ..
01.11.2006 um 17:55 Uhr
Also wenn Du in der Zentrale und den Filialen jeweils einen Win-2003-R2-Server stehen hast,
wär vielleicht ein verteiltes / redundantes Dateisystem auf Basis DFS-R interessant.

Ist auch eine Möglichkeit die Daten in die Zentrale zu beamen, da man sogar Replikationen nach Zeitplan ausführen lassen könnte. Komprimiert wird dort aber IMHO nichts. (Davon abgesehen handelt es sich hier nicht um das R2)

Eine Batch-Datei schreiben die alles sofort
zip und auf \\MEINRECHNERZUHAUSE speichert.

Einwählen? Zu Hause? In welchem Film bist Du denn?? ;) Oder versteh ich es nur nicht?! Also wenn es darum geht den Output eines dezentralen Packers auf ein Laufwerk in der Zentrale schreiben zu lassen, bekomme ich zwar eine komprimierte Übertragung aber habe dann lauter ZIP-Files am Ziel. :/ Ja, so habe ich mir in anderen Fällen auch schon beholfen... und dann einen zweiten Job der alles wieder entpackt. (Nicht wichtig fürs Backup auf Tape aber in anderen Fällen werden die Daten ungezippt benötigt). Daher das Beispiel mit dem TAR, dort geht das 'in einem' Abwasch.

Ich dachte mir, dass dieses Problem bestimmt auch andere Admins haben müssten und es evtl. auch eleganter geht, oder?
Bitte warten ..
03.11.2006 um 13:01 Uhr
Hmm, wohl offensichtlich nicht. Dann mal eine Frage zu einer Version die hier schon vorgeschlagen wurde:

Wenn man die Daten im Außenbüro packt und den Output gleich auf ein Laufwerk in der Zentrale schreibt, kann man irgendwie dafür sorgen, dass beim nächsten mal nur veränderte Datein statt wieder alle übertragen werden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
ACRONIS Backup - WAN - Optimierung
Frage von ping13Backup1 Kommentar

Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrungen / Wissen zu dem Einsatz von ACRONIS- Backup über (schmalbandige, unsymmetrische) Internetverbindungen? Verfügt das ...

LAN, WAN, Wireless

Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht

Frage von RubiksLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich ein Backup bzw. einen Datentransfer über ...

Vmware

3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup

Frage von isco001Vmware6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite seit Jahresanfang für ein Unternehmen im Bereich Maschinenbau und bin nun mit der Anbindung der ...

Netzwerkprotokolle

Problem bei der FTP-Übertragung

Frage von xbxesxilNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...