Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WAN Bandbreitenauslastung messen

Mitglied: cogitoergosum

cogitoergosum (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 21:09 Uhr, 5214 Aufrufe, 1 Kommentar

Um zu ermitteln, ob unsere WAN-Anbindung ausreichend ist, möchte ich gerne die Auslastung messen. Zusätzliche Parameter wie Latenz o.ä. sind auch spannend aber das folgt in einem zweiten Schritt.

Möchte gerne für das gesamte Netzwerk über einen Zeitraum von zwei bis vier Wochen ermitteln, ob die Bandbreite unseres WAN-Anschlusses ausreichend ist. Eine erste Idee wäre ein transparenter Proxy oder mit Wireshark zu messen. Allerdings habe ich mit beidem noch keine Erfahrung.

Gerne möchte ich zuerst Vorschläge sammeln, wie man das umsetzen kann und dann erst tefer in das Thema einsteigen und bei Problemen/Fragen bei der Umsetzung um Unterstützung/Erläuterungen bitten.

Unser Netz ist wie folgt:


...........$IP-Telefone*$
................. /
Modem--/-------------@1------------------{Firewall}---------------[SWITCH-A]-----(NETZ-A)
..................................................................................\
...................................................................................\
.............................................................................[SWITCH-B]-----------(NETZ-B)

..* Der Traffic der IP-Telephone kann aussen vor bleiben, werden so gut wie nicht genutzt.


Am einfachsten wäre wohl direkt in der Firewall den Traffic zu Monitoren.
Allerdings habe ich hier vor Ort keinen Zugriff darauf, da die Firewall Zentral Verwaltet wird. Die "Notlösung" wäre entsprechend nachzufragen und darum zu bitten, wäre aber in diesem Fall recht umständlich und nicht so bequem wie jederzeit einen Blick auf die Auslastung werfen zu können und festzustellen ob/dass es gerade an der Auslastung liegt.

Das ganze soll ohne Eingriff in die Struktur bzw. das Netz erfolgen, ohne irgendwelche Adressen oder das Gateway zu ändern also transparent sein. Eine Idee wäre den Messpunkt "@1" hier zu setzen und dort eine Instanz zu installieren über die der ganze Traffic dann läuft.

Bonus-Frage: Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?


Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge und Meinungen.
cogitoergosum
Mitglied: Dani
13.03.2012 um 22:53 Uhr
Moin,
aqui nennt hier einen Sack voll Programme. Da dürfte für dich was dabei sein.

Welche (Datenschutz-) rechtlichen Fragen habe ich dabei zu beachten?
Du möchtest nur das Traffic via SNMP?! aufkommen messen, somit speicherst du keine personebezogenen Daten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Firewalldurchsatz messen
gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

PHP
Datenverbrauch messen
gelöst Frage von MiguelMesaPHP5 Kommentare

Hallo, ich entwickle eine Webcamchat- Website und möchte folgenden Service anbieten. Ein Zähler soll interaktiv den Datenverbrauch messen, den ...

Monitoring
Etagentraffic messen
Frage von svenderersteMonitoring6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wie haben ein Gebäude mit 3 Etagen auf jeder Etage befindet sich eine ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkperformance messen
gelöst Frage von AkcentLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, mit welchen Tools messt Ihr die Netzwerkperformance und was sind dann Referenzwerte? Viele Grüße, Herry

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...