Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WAN und DNS

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 09:24 Uhr, 3613 Aufrufe, 6 Kommentare

ich habe Rechner in unterschiedlichen Standorten, also 2 unterschiedliche Netze. Die Netze in beiden Standorten sind jeweils einem router zugeordnet. Die Router sind über WAN miteinander verbunden. Meine Frage richtet sich an die WAN. Die Adresse der WAN in wird vom provider vergeben, diese Adressen müssen im WAN eingtragen ( in beiden Standorten, aber nicht die eigene sondern die gegenüberliegende Adresse) ? Und welche Rolle spielt die DNS hierbei?. Ich bräuchte eine ganz allgemeine kurze erklärung, damit ich die logik verstehe.
Mitglied: dog
01.04.2009 um 09:47 Uhr
Irgendwie...verstehe ich deine Frage nicht.
Da musst du schon etwas genauer werden...
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
01.04.2009 um 10:23 Uhr
Beide Router sind über WAN verbunden (da die Enfernung zu groß ist). Die Adresse der WAN wird vom provider festgelegt, richtig? Muss diese festgelegte adresse zwischen den WANs auf dem router eingegeben werden, oder auf der WAN? Ich habe gehört das die zugewiesene Adresse vom anderen Standort eingetragen werden muss. Ist das korrekt ? Die DNS hat sich die Namens- auflösung zur aufgabe gemacht. Das heist statt die ip adresse zu suchen( verbindung zum anderen Netz), suche ich nach dem Namen? trifft die DNS nur für die WAN verbindung zu(zwischen den routern)? Ich bin absoluter neuling auf diesem Gebiet?
Bitte warten ..
Mitglied: Pretre
01.04.2009 um 12:21 Uhr
Ich versteh nur baaaahnhof... was hast du überhaupt vor?
Wenn Dir geholfen werden soll musst Du dich schon etwas genauer ausdrücken.
Nichts für Ungut.

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.04.2009 um 12:55 Uhr
Hi,
du hast auf deiner WAN-Verbindung die jeder Standort hat eine VPN-Verbindung aufgebaut. Das Setzt normal vorraus, dass jeder Anschluss eine feste IP-Adresse hat. Genau dieses wird vom ISP vergeben bzw. festgelegt. Für den Tunnel wurden mit Sicherheit private IP-Adressen benutzt (z.b. 192.168.23.0 /30).

Damit nun die DNS-Auflösung funktioniert, wurden am jeweiligen Router jeweils der DNS-Server von gegenüber definiert. Das kann entweder der Router selber sein oder ein Server oder ein Relay auf dem Router.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
01.04.2009 um 13:04 Uhr
Angenommen ich will zwei router über WAN miteinander verbunden. Netzwerk 1: 192.30.20.0 Netzwerk2:125.50.30.0
beide netzwerke führen zu einem router. Die Router möchte ich nun miteinander verbinden, wenn ich richtig gelesen habe über WAN, da beide Netzwerke in unterschiedlichen standorten liegen. Wie verbinde ich die router mit WAN. Auf was muss ich achten.
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
01.04.2009 um 13:06 Uhr
ok ich vertsehe, danke für deine Antwort. Wenigstens einer der mich verstanden hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS
Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Windows 7

Warum erstellen Clients hinter einer WAN Anbindung keinen DNS Eintrag in meiner Active Directory?

Frage von drflohWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem merkwürdigen Problem und weiß irgendwie nicht weiter, weshalb ich mich hier angemeldet habe. ...

Netzwerkgrundlagen

PfSense leitet WAN-IP an DNS-Dienst und nicht die Internet-IP

Frage von MehonidasNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Halle an alle, der Titel sagt schon fast alles. Ich habe in meiner PfSense Firewall (2.0.1) einen Dyn-DNS Dienst ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 11 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...