themadbrain
Goto Top

WAN Emulator gesucht.

Hi.

Ich suche einen WAN Emulator, der mir auf einem Computer mit zwei Netzwerkkarten, den ich zum Router konfiguriere, eine WAN-Strecke simuliert.
Optimal wäre es, wenn ich dort eine latency einstellen kann, vielleicht MPLS simulieren kann.
Es geht einfach darum, dass ich ein Testsystem benötige, wo eine Verbindung über das Internet geht und/oder eine MPLS-Strecke, damit ich einige Fehler nachvollziehen kann.

Habe schon NistNet versucht auszuprobieren, was aber noch nicht reif für die freie Welt ist, da der Programmcode noch zu viele Fehler enthält und nu auf ganz speziellen System läuft.

NS-2.28 habe ich mir auch angeschaut, das aber eher ein Simulator als ein Emulator ist und auch etwas zu komplex ist.

Ich bin auch sehr offen für Implemenationen für Windows.

Grüsse
Matthias

Content-Key: 16540

Url: https://administrator.de/contentid/16540

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Schalterschorsch
Schalterschorsch Apr 16, 2009 at 14:31:00 (UTC)
Goto Top
Gibt es mittlerweile (der Thread ist ja nich mehr der jüngste ^^) etwas empfehlenswertes um ein solches Testsystem aufzubauen?

Ziel bei mir ist das Testen von Programmen um herauszufinden welche Bandbreite diese minimal benötigen.

Mit Linux habe ich ein paar Erfahrungen und da ich ungern das am server einrichten will wäre mir das auch lieber.

( mit normalem xp pro soll es ja nicht mögich sein 2 Netzwerkverbindungen wirklich separat zu schalten)

Ich würd mich sehr auf Antworten freuen, ich habe auch schon rumgegoogelt und das einzig halbwegs sinnvolle was ich fand waren hochpreisige Programme
Member: TheMaDBrain
TheMaDBrain Apr 16, 2009 at 14:46:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Als Software habe ich nichts passendes gefunden. Es gibt da ein paar Loesungen, die aber allesamt ebenfalls nicht preiswert sind.
Also habe ich mich hier nun fuer ein Produkt von http://www.apposite-tech.com/ entschieden.
Ich habe juengst den Linktropy 4500 testen koennen und bin recht zufrieden. Eine sehr schoene Sache ist der "Linktrophy Recorder" mit dem man eine Leitung "aufnehmen" und anschliessend im Geraet wieder abspielen kann. Dabei nimmt man als Gegenstelle eine IP-Adresse z.B. am Remotestandort, die man dort eingibt und das Programm nimmt nun die Latenz und Packetloss auf. Danach speichert man die Datei ab und kann sie dann bei Bedarft wieder abspielen. Man muss nur noch die Bandbreite angeben. Das spart das manuelle Eingeben der Leitungsdaten.
Die Geraete gibt es je nach Bandbreite in unterschiedlichen Preiskategorien. In der kleinsten Ausbaustufe fuer bis zu 2 MBit/s kostet das Geraet Liste 3500 Euro, 10 MBit kosten 4500 Euro.
In der LANline 5/2008 gibt es auch einen Bericht ueber die Geraete.
In Deutschland wird das Geraet ueber http://www.digital-hands.eu/ vertieben. Einfach mal anrufen, dort wird man sehr kompetent beraten und kann das Geraet auch zwecks Tests fuer 1-2 Wochen kostenlos leihen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich haette auch lieber eine kostenlose Softwareloesung gehabt.

Gruesse
Matthias