Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WAN-Load-Balancing - Webserver dahinter?

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 17:05 Uhr, 3940 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum.

Wieder mal einer meiner Ideen ;)

Folgende Aufstellung:
- Zwei DSL-Verbindungen (Con1, Con2)
- pfSense-Gateway, der Load-Balancing über die beiden DSL-Verbindungen macht (GW)
- Webserver hinter Gateway
- Web-Adresse (example.ch) auf einen der DSL-Anschlüsse konfiguriert (Con1)

Jetzt:
Wenn jemand vom Internet her die Domaine example.ch aufruft, wird die Adresse auf die (WAN-)IP vom Con1 aufgelöst und dann die Pakete dahin gesendet. Vom Gateway gelangen sie dann weiter auf den Webserver.

Wenn nun der Webserver seine Antwort sendet, werden die Pakete an den GW geschickt ... und dann auf beide Verbindungen aufgeteilt? Also ein Teil der Pakete gelangt über Con1 zum Besucher der Website, der andere Teil über Con2 ...

Funktioniert das? Sprich hat man nachher eigentlich auch eine doppelt so schnelle Upload-Verbindung?

Greetz,
Lousek
Mitglied: dog
07.09.2009 um 23:01 Uhr
werden die Pakete an den GW geschickt ... und dann auf beide Verbindungen aufgeteilt

Nein, dass passiert nicht.
Jeder Load Balancing Router hat ein Connection Tracking - d.h. wenn eine Anfrage über Link1 reinkommt, dann geht sie auch wieder über Link1 raus.
Anders ginge es auch garnicht, da die Pakete sonst verworfen werden würden (der Client hat ja eine Verbindung mit der IP auf Link1 und nicht mit der auf Link2).

Willst du wirklich mehr Bandbreite haben musst du dir Multilink PPPoE angucken.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
08.09.2009 um 09:14 Uhr


Der Server baut ja in diesem Sinne keine Verbindungen auf. Demnach laufen die Antwortpakete über die Verbindung, die der Client aufbaut --> über Con 1.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.09.2009 um 11:31 Uhr
Und auch wenn der LB es fälschlicherweise balancen würde, dann würden am Ziel, also dem Client, mit einmal Pakete mit eine anderen Quell IP Adresse ankommen die zum gleichen TCP Datenstrom gehört.
Daraufhin würde der TCP Stack im Client die Session sofort abbrechen.

Fazit: Nein, keine Chance so herum geht es nicht !!
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.09.2009 um 12:27 Uhr
Hmm ... ok, schade

Danke für euche Comments.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Dual WAN Router mit Load-Balancing
gelöst Frage von wuurianDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, muss derzeit ein Netzwerk neu einrichten. Derzeit wird eine 6000er Leitung von Vodafone benutzt, kommen auch fast ...

LAN, WAN, Wireless

Suche Firewall WLAN routing WAN Load Balancing

Frage von razer1993LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine gute Firewall für unser Unternehmen. Bislang erledigt das unser Lancom Router, deshalb soll ein ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco IOS Load Balancing

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo allerseits, bevor ich mir einen zweiten Internetanschluss anschaffe, wollte ich mal folgendes fragen: Mein Cisco 891er hat nur ...

Windows Netzwerk

Round Robin und Load Balancing

gelöst Frage von tukawi06Windows Netzwerk9 Kommentare

Nabend zusammen, ich experimentiere wieder etwas rum und habe mir mal 6 virtuelle Maschinen aufgesetzt. DC01 DC02 Terminal Server01 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...