dirmhirn
Goto Top

WAN-Loadbalancing VPN-Client an singel-WAN VPN-Server

VPN-Client mit 2 loadbalanced WAN-Ports hat Verbindungsprobleme zu einem singel WAN-Port VPN-Server.

Hi!

Wir haben in unserem Office eine Check Point UTM-1 Edge Firewall mit VPN-Server. Ist mit einem WAN-Port angeschlossen und VPN läuft jetzt soweit einmal...

In einer Außenstelle haben wir einen Netgear FVX538 mit 2 WAN-Ports. Auf diesem ist Loadbalancing aktiviert. Die VPN Verbindung bricht immer wieder ab. Ich glaube es liegt an dem Loadbalancing, da der Tunnel mit einer IP aufgebaut wird und ab und zu dann packete von der anderen IP kommen.

Die VPN-Verbindung wird per Client-Software aufgebaut - keine Site-to-Site Verbindung.

Frage 1: liege ich richtig, dass sich bei VPN-Packeten die IPs nicht einfach ändern dürfen?

Frage 2: Liege ich richtig, dass das Problem gelöst sein sollte, wenn ich den VPN-Verkehr (d.h. den Traffic an unsere VPN-Server-IP) auf einen WAN-Port beschränke.

sg Dirm

Content-Key: 119415

Url: https://administrator.de/contentid/119415

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 30, 2009 at 14:07:54 (UTC)
Goto Top
Du widersprichst dich in deiner Beschreibung face-sad

Wenn ein Client die VPN Verbindung hinter dem Router aufbaut ist das keine Site to Site Verbindung, denn das würde dann der Router machen wie es auch technisch sinnvoll wäre wenn man schon einen VPN Router hat !!

Frage 1:
Ja, absolut richtig ! IPsec vermutet einen Man in the Middle Attack und kappt sofort die Verbindung. Das ist ja auch der tiefere Sinn der Sache eines VPN Protokolls !!!

Frage 2:
Ja !

Warum du den VPN Tunnel nicht zentral von der FVX538 auf die Firewall konfigurierst ist vollkommen unverständlich. Technisch wäre das die beste Lösung und liegt ja auch auf der Hand wenn man schon einen VPN Router hat, oder ???
Dann hättest du diese Probleme gar nicht erst und müsstes dich damit nicht abgeben !
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 30, 2009 at 14:22:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Die VPN-Verbindung wird per Client-Software aufgebaut - keine Site-to-Site Verbindung.
da steht eh keine, aber egal danke für die schnelle Antwort, es ist wirklich keine Site-to-Site Verbindung face-wink

@site-to-site Verbindung
In dem Büro sitzen auch ein paar MA die nicht auf unsere Daten zugreifen sollen. Es sind derzeit nur 2 VPN-User daher erschien mir das am einfachsten. (außerdem steht das ganze in China und ich konnte bis heute noch nicht selbst auf das Gerät zugreifen face-confused

Bei einer Site-to-Site Verbindung kann man beide WAN-Ports nutzen? Oder regelt das der Router intern, dass er nur über eine Leitung sendet?

sg Dirm