-bexter-
Goto Top

WAN Technologie - Standleitung

Hallo!

Mich interessiert wie heutzutage Unternehmen ihre WAN Verbindungen herstellen.

1.
Viele haben ja, soweit ich weiß, eine Standleitung. Ist so eine Standleitung identisch zu einem Primärmultiplexanschluss (E1) oder gibt es da technisch einen Unterschied?

Wird der Router da einfach an den NTPM angehängt?
Wie erfolgt der Anschluss?
Basiert eine Standleitung wirklich auf ISDN Technologie?

Weil ich lese gerade die Cisco Bücher darüber, und so ganz schlau werde ich aus dem Begriff Standleitung nicht.

2.
Es gibt ja auch Technologien wie Frame Relay und ATM.

Aber in meinem Cisco Buch steht das man auf diese nicht direkt vom Unternehmen drauf zugreifen kann, sondern das man sich da einwählen muss!

Heißt das, wenn ich WAN Verbindungen über ein FrameRelay oder ATM Netz nutzen will, das ich mich dann erst über ISDN oder über die oben genannte Standleitung in das FrameRelay oder ATM Netz einwählen muss?

D.h. die Standleitungsstrecke (circuit switched) wäre kürzer und ein großer Teil der Übertragung würde dann z.B. im Frame Relay Netz erfolgen (packet switched) innerhalb eines VC (Virtual Circuit) erfolgen, oder?


Gilt das gleiche auch für den Internetanschluss?

Danke für Aufklärung!

Content-Key: 82663

Url: https://administrator.de/contentid/82663

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr