70866
Goto Top

Wann ändert sich die Product ID von Windows?

ich möchte einen Lizenzserver auf "statischer" Hardware betreiben der den Rechnernamen, die Domäne und den Installations-Schlüssel von Windows ausliest.

Jener Installations-Schlüssel wird bei der Installation aus jenen drei Parametern gebildet:

einem Zufallsfaktor + Windows Keycode + Informationen aus erkannter Hardware

Meist wird das Ding am Ende als "Product ID" bezeichnet und in diesem speziellen Anwendungsfall sollte sich die Product ID nicht ändern.
Und das tut sie auch nicht wenn z.B. nur eine Netzwerkkarte getauscht wird.... aber wenn die Hardware zu sehr mutiert dann ändert sich die Product ID und Windows meldet dann an der Oberfläche "Windows muß aktiviert werden".

Wann genau passiert das und wo kann man das nachlesen?

Content-Key: 248929

Url: https://administrator.de/contentid/248929

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Sep 11, 2014 updated at 12:20:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
wann genau die Activation getriggert wird, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis von Microsoft. Mehr zur Gewichtung der einzelnen Hardwarekomponenten kannst du hier nachlesen:
http://searchitchannel.techtarget.com/feature/How-Windows-7-hardware-up ...

Grüße Uwe
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 11, 2014, updated at Aug 28, 2015 at 04:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @70866:
aber wenn die Hardware zu sehr mutiert dann ändert sich die Product ID
Die Product ID ändert sich gar nicht. Die Aktivierung wird als ungültig gesetzt. Daher auch nur die neue Aktivierung mit GLEICHER Product ID, wobei der Product Key die Aktivierung macht, und der bleibt auch gleich. Das was an MS dort mit seinen Zahlenwerk gemeldet wird ändert sich zwar, aber deine Product ID sowie dein Product Key bleiben gleich.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979803.aspx
http://windows.microsoft.com/en-us/windows/activating-windows-faq#1TC=w ...
http://superuser.com/questions/616651/how-much-can-you-upgrade-your-com ...

Zitat von http://searchitchannel.techtarget.com/feature/How-Windows-7-hardware-up ...
The actual algorithm that Microsoft uses is not disclosed, but we do know the weighting of components is as follows, from highest to lowest:
1.Motherboard (and CPU)
2.Hard drive
3.Network interface card (NIC)
4.Graphics card
5.RAM

Gruß,
Peter
Mitglied: 70866
70866 Sep 17, 2014 at 17:27:44 (UTC)
Goto Top
also erstmal vielen Dank für den Hinweis.

Scheinbar muß ich aber mal ein paar Experimente unternehmen, um die "Stabilität" der Product ID zu bewerten.

Es ist nämlich vorgekommen, daß der von mir betreute Lizenzserver schon mal eine "andere" Product ID gesehen hat, aber was da genau passiert ist, ist mir bis heute nicht bekannt. Ein mir bekannter Grund ist z.B. die Verwendung eines anderen Keycodes, z.B. um aus einer Standard eine Enterprise Edition zu machen.

Und nachdem mir zu Ohren gekommen ist, was der Kunde sonst noch alles für Schandtaten mit unserer Software angestellt hat, ist es auch nicht mehr vollkommen auszuschließen daß er einfach versucht hat den Lizenzserver auf einer anderen Maschine zu klonen ohne den Mechanismus zu kennen der ihn an seine Umgebung bindet.