Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ab wann benötige ich eine Enterprise Antivirenlösung?

Mitglied: 34279

34279 (Level 1)

28.09.2007, aktualisiert 02.01.2009, 4289 Aufrufe, 1 Kommentar

Bitte eine schnelle Antwort

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Antivirenlösung.

Ab welchen Kennzahlen (Workstations, Server, User) benötige ich denn eine Enterpriselösung im Gegensatz zur einer Small Business Lösung. Ich würde dies gern unserer Geschäftsführung anhand von Zahlen verdeutlichen.

Gibts da irgendwo eine Definition im Netz?


Gruß und Danke schon mal im vorraus
Hagen
Mitglied: Rafiki
28.09.2007 um 18:15 Uhr
Nach meiner Meinung gibt es keine festen Kennzahlen. Das hat mit der Unternehmenskultur zu tun.
Wenn sich jeder Benutzer selber um seinen Computer kümmert, Backups macht und Patches lädt dann soll auch jeder Kontrolle über seine Antiviruslösung haben. Typisch in unkontrollierten Netzwerken, Unis oder wenn die Benutzer ein privates Notebook mitbringt. z.B. ehrenamtliche Tätigkeiten, Vereine usw.

Wenn die IT Abteilung vorgibt welche Software installiert wird und die Mitarbeiter keine Adminrechte haben dann muss eine zentrale AntiVirus Lösung her die Updates automatisch verteilt.

Die Grenze ist irgendwo da zwischen.

Hat dich dein Chef schon mal gefragt wie viele Computer aktuell geschützt sind? Eine Enterprise Lösung kann das mit einem Report anzeigen.

Wer wird verantwortlich gemacht wenn ein Virus die Computer im Netzwerk lahm legt?
Der jenige hat ein definitives Interesse an einer zentralen Lösung!

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Antivirenlösung für Exchange 2012-2013

gelöst Frage von LordNicon79Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage taucht sicherlich jedes Jahr aufs neue auf, für dieses Jahr stelle ich sie mal: Ich ...

Windows Server

Wann virtualisieren?

Frage von raba34Windows Server20 Kommentare

Hallo ihr alle, hier läuft ein Server unter Windows 2012 R2 Datacenter, und ich habe, nach den Empfehlungen aus ...

Windows Netzwerk

Benötige einen Rat!!

Frage von Markus1977Windows Netzwerk21 Kommentare

Ich benötige euren Rat. Zum Thema: Eine Firma hat 2 Standorte. Standort A eine 150 Mbit Anbindung, Standort B ...

SAN, NAS, DAS

Wann lohnt ein SAN Storage?

Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 4 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...