19903
Goto Top

Wer hat wann welche Datei geöffnet?

Einen schönen Guten Morgen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes WE. Ich auch.

Wisst ihr ein Tool, das ich intern verwenden kann (bitte keine Antworten mit Windowseigenen Tools, wie z.B. Policies), um zu sehen welcher User in der Domäne, wann auf welche Dateien zugegriffen hat?
In Google hab ich schon Process Monitor getestet, was uns auch auf ersten Anhieb gefallen hat. Leider macht das Programm viel zu viel Infos was wir nicht brauchenface-smile
HAt jemand was für mich?

Vielen Dank

Content-Key: 171834

Url: https://administrator.de/contentid/171834

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 22, 2011 at 07:23:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du uns noch sagst um welches Betriebssysteme es sich handelt ...?

VG
Mitglied: 19903
19903 Aug 22, 2011 at 07:35:51 (UTC)
Goto Top
okay, eigentlich server 2003 weil das ja auch der file server ist, wo user die daten öffnen, oder?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 22, 2011 at 08:04:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

na weiß ich doch nicht wo wer die Daten öffnet?! face-smile

Also unter 2008 heißt das Freigabe und Speicherverwaltung und dort kann man dann die "Geöffneten Dateien verwalten.."

Ob und wie es unter 2003 heißt finde ich im Moment nicht ... vielleicht weiß es ja jemand.

Ja, das geht mit Onboard-Mitteln - da brauchst du keine Tools für.

VG
Mitglied: 19903
19903 Aug 22, 2011 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
okay, kannst du mir mal sagen wie das onboardmittel heisst. mein chef möchte lediglich wissen, wer wann die Datei geöffnet hat
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 22, 2011 at 08:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht so:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd443750.aspx

Überwachungsrichtlinien.


Das geht aber ziemlich auf die Performance.

Phil
Mitglied: 19903
19903 Aug 22, 2011 at 08:36:20 (UTC)
Goto Top
hi Phil,
danke dir. aber wie oben in meinen beitrag beschrieben möchte ich es nicht über überwachungsrichtlineinen machen. PERFORMANCE!
danke
Member: michi1983
michi1983 Aug 22, 2011 at 08:36:24 (UTC)
Goto Top
vielleicht hilft dir das "EventCombMT vom MS Win 2003 Resource Kit" ansonsten vielleicht das hier
Von "filemon" hab ich auch etwas gelesen, kenn mich aber genau gar nicht damit aus ob es zu gebrauchen ist.

Gruß
Mitglied: 19903
19903 Aug 22, 2011 at 08:43:37 (UTC)
Goto Top
danke,filemon schau ich an, aber ich will nix mit grouppolicies
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 22, 2011 at 10:09:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

also mit dem von mir genannten Onboardmitteln, sofern sie unter 2003 verfügbar sind, bei dem ich dir keinen Namen nennen kann, weil ich keinen 2003er am Laufen habe, wie ich ja oben schon schrieb und dich bat da selbst mal nachzusehen, ob du was findest was so heißt ... ist es so, dass dies nur ein Live-View ist. Also wann wer was geöffnet hat kannst du damit nicht im Nachhinein sehen.

Mit Filemon sollte es gehen, aber da solltest du fleißig filtern ...

VG
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 22, 2011 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Als ob ein permanent laufender Filemon nicht noch mehr Performance frisst als die Windows-Überwachung.
Es kostet halt Performance, wenn man jeden Filezugriff überwachen will, da hilft auch ein <Ich will aber nicht> nicht weiter.
Die Livesicht, wer hat jetzt was offen, gibts in der Compterverwaltung unter Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien

Aber für im Nachhinein es sehen, hilft nur Protokollierung, die kostet Performance und ist am besten damit zu machen, was Du nicht hören willst.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Aug 22, 2011 at 11:25:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndreasHoster:
Als ob ein permanent laufender Filemon nicht noch mehr Performance frisst als die Windows-Überwachung.
Es kostet halt Performance, wenn man jeden Filezugriff überwachen will, da hilft auch ein <Ich will aber nicht> nicht
weiter.
Die Livesicht, wer hat jetzt was offen, gibts in der Compterverwaltung unter Freigegebene Ordner -> Geöffnete Dateien

Aber für im Nachhinein es sehen, hilft nur Protokollierung, die kostet Performance und ist am besten damit zu machen, was Du
nicht hören willst.

Danke für die Verortung face-smile

Ansonsten kann ich da nur zustimmen, aber das ist oft so:

Alles haben, aber nichts kosten...

VG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2011 at 11:42:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
bitte keine Antworten mit Windowseigenen Tools, wie z.B. Policies
Und wieso nicht?
wie oben in meinen beitrag beschrieben möchte ich es nicht über überwachungsrichtlineinen machen. PERFORMANCE!
Aha. Und das externe Tool leistet das selbe, frisst aber keine Performance? Wohl kaum, eher noch mehr, als das von Microsoft geschnitzte, da es von Leuten stammt, die sich auch der Windowsschnittstellen bedienen, aber nicht soviel davon verstehen, wie MS selbst.