huebner-ie
Goto Top

Wann legt Windows bei Anmeldung gleichnamige lokale Benutzer an

Heute hatte ich an einem Einzelplatz-PC mal wieder ein etwas seltsames Phänomen.
Auf dem PC existiert ein Benutzer xyz, der natürlich ein Konto unter C:\DuE\xyz hat.
Nachdem ich einige Einstellungen vorgenommen habe, wurde beim nächsten Anmelden automatisch ein Account namens
xyz.RECHNERNAME mit den systemweiten Defaults angelegt. Warum dieses?
Was habe ich beim Ändern von Berechtigungen auf einige Schlüssel im NTUSER-Hive des betreffenden Users angerichtet, dass W2k sich so benimmt?
(Ich habe nur Berechtigungen vergeben, die vorher fehlten, keine eingeschränkt!)
Da die Zeit drängte habe ich stumpf als Admin das xyz.RECHERNAME Profil gelöscht und das xyz entsprechend umbenannt - läuft erstmal.
In der erweiterten Benutzerveraltung konnte ich keinen expliziten Pfad finden, bleibt die Frage: warum sucht W2k das Profil explizit in der Rechnerdomäne und nicht "zu Hause"?

Idee...?

Content-Key: 90543

Url: https://administrator.de/contentid/90543

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 25110
25110 Jun 24, 2008 at 18:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal den KB-Artikel an: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314045

Auszug daraus:

Wenn der Ordner Benutzername noch nicht vorhanden ist, wird der neue Profilordner wie folgt benannt: Benutzername

Wenn der Ordner Benutzername bereits vorhanden ist, wird der neue Profilordner wie folgt benannt: Benutzername.Computername

Wenn der Ordner Benutzername.Computername.000 bereits vorhanden ist, verwendet Windows das nächste verfügbare Inkrement des Namensschemas Benutzername.Computername.000.

Beispiel:
Benutzername.Computername.001

mfg
Member: huebner-ie
huebner-ie Jun 24, 2008 at 19:08:51 (UTC)
Goto Top
Danke, dann wird es wohl an den Ordnerberechtigungen des Users liegen.
In der Registry wurde mit einem der üblich-verdächtigen Tools mächtig gefuhrwerkt, um den PC vermeintlich sicherer zu bekommen (öffentlicher Bezahl-Surfplatz in einer öffentlichen Einrichtung)
Stein des Anstoßes waren ursprünglich Registry-Fehlermeldungen beim Anmelden, die durch fehlende Berechtigungen der Policies in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion verursacht wurden.
Ich habe die Anlage so übernommen, der Fehler bestand seit Jahren...

Nächstes Mal guck ich mal nach den Ordnerberechtigungen.