fear1337
Goto Top

Wann lohnt sich welche Virtualisierungslösung Hyper-V VMware ESXi Citrix XEN

Guten Tag zusammen,

ein Azubi bei uns, stellte mir eine Frage, die ich nicht genau beantworten konnte, da ich selber nur mit VMware bislang in Berührung gekommen bin.

Er schreibt gerade eine Arbeit und muss dabei Vor und Nachteile zwischen Hyper-V / VMware ESXi / Citrix XENServer auszählen und wann sich wer für welche der Lösung entscheiden sollte.

Hat jemand beispiele parat, wann man lieber Citrix XENServer nutzten sollte? Wann lieber Hyper-V?

Danke,

Content-Key: 273700

Url: https://administrator.de/contentid/273700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 03.06.2015 um 16:24:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

da soll der doch bitte selber Tante Google fragen.
Ganz kurz würde ich sagen: Hyper-V wenn überwiegend Windows, sonst vSphere und Xen gar nicht.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: departure69
Lösung departure69 03.06.2015 aktualisiert um 20:46:48 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das ist in etwa so wie die Frage nach BMW, Audi oder Mercedes.

Jedes der genannten Virtualisierungssysteme hat natürlich Stärken und Schwächen.

Ganz grob, und gewiß gibt es auch völlig andere Auffassungen dazu:

VMware im professionellen Umfeld größerer Umgebungen (besser verwalt- und skalierbar), Marktführer und Vorreiter bei Neuerungen

HYPER-V im professionellen Umfeld kleinerer und mittlerer Umgebungen, nicht so gut verwalt- und skalierbar (zumindest nicht so gut wie VMware), dafür auf gleicher Hardware mitunter bessere Performance als VMware, wenn Windows virtualisiert wird

Citrix XENServer spielt natürlich auch im professionellen Umfeld, hat aber eine so geringe Marktdurchdringung (nicht verwechseln mit XenApp, der ist weit verbreitet), daß er kaum mehr von Bedeutung ist (und irgendwie auch nie war). Will dem Produkt aber nicht Unrecht tun, habe leider keine Erfahrungen

Darüber hinaus gibt es bei den drei Herstellern wunderschöne Vergleichscharts, die natürlich alle zum Ergebnis haben, daß das jeweils eigene Produkt den anderen beiden überlegen ist (und auch warum) - kann man sich sparen, ist bloß Marketing.

Es gibt auch halbwegs neutrale Vergleiche, hier Beispiele anhand verschiedener, auch kostenloser Varianten:

http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/2051909/kostenlose_virt ...
http://www.windowspro.de/andrej-radonic/kostenlose-virtualisierungstech ...


Den Rest kann sich Dein Azubi selber ergoogeln.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 119944
119944 03.06.2015 aktualisiert um 22:05:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Ganz kurz würde ich sagen: Hyper-V wenn überwiegend Windows, sonst vSphere und Xen gar nicht.
Sehr ich fast genauso!

Hyper-V hat auch in der kostenlosen Variante alle Features, die man bei vSphere für viel Geld in den größeren Varianten kaufen muss.
Außerdem find ich es von der Konfiguration und Verwaltung um einiges einfacher als vSphere.
Jedoch nur von Windows aus administrierbar und setzt für einige Features ein AD voraus.

vSphere mit dem größten Support und der umfangreichsten Betriebssystem Unterstützung punkten.
Von der Performance wirst du zwischen den beiden keinen Unterschied merken.

Xen ist dazu in Vergleich nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand.

VG
Val
Mitglied: broecker
broecker 04.06.2015 um 12:26:03 Uhr
Goto Top
KVM fehlt da m.E. in der Aufzählung dringend, bei reinen Linux-Landschaften eindeutig "Marktführer" (auch kostenlos) in den Enterprise-Distributionen.
HG
Mark