zikeli
Goto Top

Ab wann macht es Sinn die Auslagerungsdatei abzuschalten?

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Antworten zu dem Thema Pagefile.sys...

Macht es Sinn die abzuschalten?
Wenn JA, ab wieviel GB RAM würde es Sinn machen?

Die Fragen beziehen sich auf reine private Nutzung.

Vielen Dank
Uli

Content-Key: 119932

Url: https://administrator.de/contentid/119932

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 07, 2009 at 16:02:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zikeli:
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Antworten zu dem Thema Pagefile.sys...

Servus,

ich denke / weiß es genau - eine Antwort reicht face-wink

Macht es Sinn die abzuschalten?
Nein
und es macht auch keinen Sinn - außer du willst "tüfteln", die Pagefile in eine Ramdisk zu verschieben - falls das die nächste Frage wäre

Gruß
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 16:40:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zikeli:
Macht es Sinn die abzuschalten?
Es kommt darauf an. face-smile

Wenn JA, ab wieviel GB RAM würde es Sinn machen?
Wenn soviel Speicher vorhanden ist, dass Windows bei einer vollständigen Deaktivierung der Auslagerungsdatei nicht meckert. face-smile

Allerdings sollte immer eine klitzekleine Auslagerungsdatei für "Notfälle", so ca. 32 MB vorhanden sein.

Es macht auch dann Sinn, seine Auslagerungsdatei auf einer (ausreichend dimensionierte) Ramdisk zu erstellen, wenn
reichlich Speicher vorhanden ist, weil 1. die Platte nicht mit unnötigen Positionierungsaktionen beim Zugriff aufs
Pagefile belastet wird und ein Auslagern und Lesen zur/von Ramdisk erheblich schneller geht und verschleißfrei
erfolgt. Allerdings besteht Uneinigkeit darüber, ob die Wegnahme von Hauptspeicher zu Gunsten einer Ramdisk
wirklich gut messbare Performance bingt, das musst du dann einfach ausprobieren. Sicherheit für Paranoiker und
weniger Belastung für die Platte bringt es immer.

Soviel dazu. face-big-smile
Member: zikeli
zikeli Jul 07, 2009 at 16:42:40 (UTC)
Goto Top
Nächste Frage face-smile

Macht es Sinn die Größe zu ändern? Ich habe 8 GB RAM und Vista hat mir ca. 12 GB reserviert.
Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 16:47:46 (UTC)
Goto Top
Ob das Sinn macht, musst du selbst beurteilen. Grundsätzlich empfiehlt MS die 1,5 fache Speichergröße als Wert für die Auslagerungsdatei.

Ich habe 4 GB Ram unter XP 32 Bit und keine Auslagerungsdatei (außer 32 MB auf einer wenig genutzten Partition) und noch nie Probleme gehabt.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 07, 2009 at 16:49:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zikeli:
Nächste Frage face-smile

Macht es Sinn die Größe zu ändern? Ich habe 8 GB RAM
und Vista hat mir ca. 12 GB reserviert.

Es kann Sinn machen eine Feste Größe zu hinterlegen. Aber ich würde ihn trotzdem großzügig bemessen.

Warum willst du ihn den Abschalten. Kommt's dir wirklich auf die 12 GB an in Zeiten wo ne 1TB (1024GB) um die 100€ kostet?
Member: zikeli
zikeli Jul 07, 2009 at 18:34:23 (UTC)
Goto Top
ich will nicht zwingend abschalten, ich stellte mir nur die frage weil ich dem system ja 8 GB spendiert habe.

Vielen Dank für die Antworten, ich denke damit sollte klar sein das ich die Auslagerungsdatei nicht abstellen werde.
Member: nxclass
nxclass Jul 08, 2009 at 06:39:40 (UTC)
Goto Top
eine eigene Partition sowie eine feste Größe von 128 MB bis 1-2-? GB sind eine gute Einstellung.

Einige Spiele scheinen ein Minimum zu benötigen - jedenfalls ist mir aufgefallen dass sonnst die Audio Ausgabe stottert. (k.A. wie das zusammenhängt)
Member: nxclass
nxclass Jul 08, 2009 at 06:43:56 (UTC)
Goto Top
Problem bei einer RAMDisk als SWAP:
Wenn der Speicher doch mal voll ist und das System beginnt auszulagern ... ist Feierabend.
Mitglied: 60730
60730 Jul 08, 2009 at 07:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:
Problem bei einer RAMDisk als SWAP:
Wenn der Speicher doch mal voll ist und das System beginnt
auszulagern ... ist Feierabend.

Oder andersherum,

kein Photoshop
keine DVD brennen
keine Datenbank
kein...x
kein...y
keinen Sinn face-wink
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 07:56:03 (UTC)
Goto Top
Bei ausreichend vorhandenem Speicher funktioniert

Photoshop
DVD brennen
Datenbank

problemlos, sowohl ohne Auslagerungsdatei als auch mit einer 512 MB Ramdisk, auf der eine Auslagerungsdatei mit fest eingestellter Größe ihren Dienst tat.
Member: thl1966
thl1966 Jul 13, 2009 at 11:09:10 (UTC)
Goto Top
Eine ältere Programme fordern zwingend eine Auslagerungsdatei, egal wieviel Arbeitsspeicher im System verbaut ist.
Habe 12 GB RAM und habe zwei Programme, die damit nicht zurecht kommen. Wogegen z.B. Adobe Photoshop CS4 64-Bit damit umgehen kann.

Gruß
Thomas
Mitglied: 68702
68702 Jul 13, 2009 at 11:30:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thl1966:Eine ältere Programme fordern zwingend eine Auslagerungsdatei
Genau, es hängt vom Programm ab.
Abgesehen davon, habe ich noch kein Programm gehabt, das mehr als 1-2 GB der Auslagerungsdatei braucht, das mit 1,5x RAM kommt wohl noch aus der Zeit als Speicher klein und teuer war.