Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wann ist Segmentierung sinnvoll?

Mitglied: HD149026b

HD149026b (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 12:23 Uhr, 3541 Aufrufe, 1 Kommentar

Ab wann ist in einem Netzwerk eine Segmentierung sinnvoll?

Hallo,

aktuell liegt bei mir folgende Netzwerkkonfiguration vor:

Netzwerk: 192.168.1.1/255.255.255.0

Es sind mehrere Switche vorhanden (2x 48Port, 1x 24port, 1x16Port).
Untereinander sind die Switche per Glasfaser verbunden. Belegt sind insgesamt knapp 80 Ports.

Ist in so einem Fall eine Segmentierung des Netzwerks sinnvoll? Ich dachte da an eine logische Aufteilung nach Stockwerken (2).
Jedes Stockwerk würde an einen eigenen Router kommen.

Ist das bei der Anzahl an Geräten (ca. 80) sinnvoll oder ehr nicht?

Gruß Philipp
Mitglied: aqui
30.10.2009 um 12:46 Uhr
Schwer zu sagen wenn man deine Anwendungen nicht kennt. Generell ist eine Segmentierung nicht falsch um die Broadcastlast niedrig zu halten in unterschiedlichen Segmenten. Allerdings kann man dein o.a. Netz nicht gerade als groß bezeichnen. Redundant ist es vermutlich auch nicht also ein Design auf unterstem Niveau (technisch gesehen !)
Leider machst du auch nur sehr oberflächliche Angaben über die Switches VLAN fähig ?? L3 fähig ?? STP ?? usw. so das eine qualifizierte Antwort nicht einfach ist ohne in die Kristallkugel sehen zu müssen !
Konfigurier dir doch einfach mal einen Mirror Port auf einem der Switches und häng mal einen Wireshark da rein.
Damit kannst du sehen wie dein Grundrauschen (Broadcast, Multicast) im Netz ist und es gibt dir einen guten Überblick über die Gesamtlast.
Auch ein show interface auf deine Uplink Ports, um die Statistiken rauszubekommen, kann nicht schaden für einen Gesamtüberblick.
Das Ergebnis daraus kombiniert mit den Mehrkosten (ggf. Layer 3 Routing Switch im Core, VLAN fähige Switches die dafür erforderlich sind) die ggf. eine Segmentierung mit sich bringen, sollte dir einen guten Gesamtüberblick geben der dir es dann recht einfach macht eine sinnvolle Entscheidung ob ja oder nein zu fällen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Sinnvolle Segmentierung des Netzwerks in mehrere VLANs

Frage von j.hartNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein ausgebildeter IT-Systemintegrator oder Netzwerkadministrator, bin aber im IT Umfeld tätig. Nachdem ich viele ...

Virtualisierung

Umsteigen auf Desktop Virtualisierung? Wann sinnvoll?

Frage von DerbenziVirtualisierung9 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, kurz vorab zu mir. Ich bin frisch gebackener IT-Admin ohne IT Ausbildung. Allerdings arbeite ich schon ...

Windows Server

Ab wann ist ein Windows Server sinnvoll?

gelöst Frage von geheimagentWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren :) Ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, ab wann ein Windows Server Sinn macht. Beziehungsweise ...

Netzwerkgrundlagen

Neuaufbau Netzwerk (Segmentierung VLAN, Subnetze)

gelöst Frage von gullieNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo Gemeinde, wir sind im Begriff unser Firmennetzwerk gänzlich neu zu gestalten. Ausgangspunkt sind etwa 120-150 Geräte. Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...