since1985
Goto Top

Wann genau spricht man von einer Migration?

Hallo Community,

im muss Lotus Notes und Domino R5 im Unternehmen ablösen. Dafür kommen für die einzelnen Anwendungen innerhalb von Lotus Notes diverse neue Zielsoftware in Frage. Im Unternehmen ist ständig die Rede von einer Migration. Nachdem ich mich aber in das Thema eingearbeitet habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Begriff Migration hier wirklich zutreffend ist.

Laut einer Definiton von Sneed [1] bezeichnet die Softwaremigration die Überführung eines Softwaresystems in eine andere Zielumgebung oder in eine sonstige andere Form, wobei die fachliche Funktionalität unverändert bleibt.

Was genau meint er wohl mit neuer Zielumgebung? Aktuell stelle ich mir das so vor, dass man die Software A von der Umgebung (Betriebsystem) X in eine neue Zielumgebung Y migriert. Also bleibt die Software A die gleiche wie zuvor, nur dass sie eben an die neue Zielumgebung angepasst wird. Im Unternehmen sollen aber die Funktionalitäten der Software A je nach Funktionalität durch Software B, Software C, usw. abgelöst werden. Dies wäre ja im eigentlichen Sinne keine Migration, außer die Datenmigration, die durchgeführt werden müsste, oder täusche ich mich da?
In seiner Definition schreibt er auch " in eine sonstige andere Form", könnte dies dann wohl heißen, dass auch der Wechsel von Software A zu Software B, Software C, usw. als Migration betrachtet werden kann, sofern die einzelnen Funktionalitäten beibehalten werden?

Aktuell bin ich doch ein wenig ratlos, was genau jetzt eine Migration alles abdeckt. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen mit dem Begriff Migration? Vielleicht hat jemand auch ein Beispiel?

Gruß
Since1985


Quelle: [1] Harry M. Sneed, Ellen Wolf, Heidi Heilmann; Softwaremigration in der Praxis; ISBN978-3-89864-564-5; S. 25

Content-Key: 183355

Url: https://administrator.de/contentid/183355

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2012 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

MIgration, lateinisch migratio = (Aus)wanderung, zu: migrare = wandern, wegziehen

"Zielumgebung" kann alles sein, eine komplett neue Software, ein neues Betriebssystem, eine neue Version der gleichen Software oder einfach eine neue Hardware usw. In jedem dieser Fälle spricht man von Migration

Fazit: Bewegt man Daten, Prozesse oder Funktionen in eine neue Zielumgebung (siehe oben), spricht man in der Praxis von einer Migration

Die Begriffsdefinition wäre allerdings das letzte über was ich mich bei einem Notes-Projekt Gedanken machen würde face-smile

lg,
Slainte
Member: nikoatit
nikoatit Apr 11, 2012 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne den Text durchgelesen zu haben eine Antwort auf die Frage:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Migration
http://lexikon.martinvogel.de/migration.html

Gruß

EDIT: Da war SlainteMhath ein paar Sekunden schneller face-wink
Member: Since1985
Since1985 Apr 13, 2012 at 06:26:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Sie haben mir weitergeholfen.

Gruß 1985