gijoe
Goto Top

Wann verliere ich bei einem Memorystick Daten?

Hi,

ich möchte unter einem Suse Linux 10.3, dass ein eingesteckter Memory-USB-Sticks nach /media/stick gemountet wird, was auch funktioniert. Wie kann ich nun verhindern, dass Daten verloren gehen, wenn der Stick ohne unmount herausgezogen wird?

(Der Sinn dieser Geschichte: Der Folder wird in eine Virtualbox weitergereicht)

Content-Key: 90519

Url: https://administrator.de/contentid/90519

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: AxelErnst
AxelErnst Jun 26, 2008 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Prinzip gar nicht. Die Frage anders formuliert könnte lauten: Wie verhindere ich Schreibfehler, wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb abklemme. So etwas tut man nicht. Einzig kannst Du das Ding verschrauben oder verschweißen. Weiterhin gibt es eine Sync-Option, die die Datenrate drosselt, aber den Cache nicht benutzt, so dass der Stick "aktiv" blinkt wenn Daten übertragen werden. Damit aber nur die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers kleiner, wenn er beim "Nichtblinken" abgezogen wird. Ansonsten hilft nur: nicht abziehen. Denn anders als ein DVD oder CD Laufwerk kann der Stick nicht mechanisch blockiert werden. Und so bleibt die Frage wer hindert den Anwender daran, den Stick abzuziehen.

Oder: Du arbeitest mit ein einem lokalen folder, dessen Inhalt mit dem Stick gesynct wird. Dann sind die Daten auf der Platte da und ein versehentliches Entfernen des Stick nicht so dramatisch.

Gruß Axel.
Member: broecker
broecker Jun 27, 2008 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
sehe ich noch paranoider:
nach einem umount sollte ein sync auf der Kommandozeile eigentlich nicht mehr nötig sein, tatsächlich habe ich schon öfter erlebt, daß dann plötzlich doch noch Daten gewandert sind, NICHT ein Auto(re-)mount!

also:
umount /dev/sda...
sync
sync
sync
besser: noch 'mal sync face-smile
Member: gijoe
gijoe Jul 01, 2008 at 12:13:18 (UTC)
Goto Top
Jaha, danke erstmals ABER
den Stick zieht irgend ein andender ab, der eh keine Ahnung von irgendwas hat. Und er weiss auch nicht, dass unter seinem virtuellen Windows ein Linux läuft. Allerdings habe ich beim testen herausgefunden, dass dateien immer ganz ankommen, wenn Sie im folder erscheinen. Was aber nicht geht, ist einen neuen Ordner anlegen, und dann den stick rausziehne, weil dann der neue Ordner weg ist bzw. noch nicht "richtig" angelegt wurde. Aber eben, mit Dateien (zB Word, Excel usw.) gehts ohne Probleme, die waren bei jedem Drag 'n drop auf dem Stick, egal wie schnell er abgezogen wurde.

Besten Dank für die Infos!