hullax
Goto Top

Wann einen zweiten GC aufsetzen?

Hi,

ich suche vergeblich in der Technet die Erklärung dafür, wofür man einen zweiten GC in einem SingleDomänen/SingleSite-Forrest braucht.
Wenn da einer weiß wo, wäre ich dankbar.

Content-Key: 101138

Url: https://administrator.de/contentid/101138

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 05, 2008 at 21:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mir fällt da spontan ein guter Grund ein: Falls der erste mal weg ist. Und das ist glaube ich auch tatsächlich der einzige Grund.

Gruß

Filipp
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Nov 06, 2008 at 07:58:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

ääähm .. ich schließe mich meinem Vorredner an .. LOOOL .. Super Frage ;)

Gruß
Marcel
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 06, 2008 at 08:05:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

in einem Single-Domänen Forest wird in der Tat technisch gesehen, kein GC benötigt.
Auch nicht für die Benutzeranmeldung, denn nur der GC kennt ja die domänenübergreifenden
universellen Gruppenmitgliedschaften. Da aber in einem Single-Domänen Forest keine weiteren Domänen
existieren, muss domänenübergreifend auch nichts überprüft werden. Das wird sogar auf vielen Webseiten
nicht richtig dargestellt.

Bei der Anmeldung eines Benutzers an einem Client, wird die Benutzernnmeldung zum DC geschickt.
Der Domänencontroller (und nicht der Client) fragt nun den Globalen Katalog nach den Gruppenmitgliedschaften.
Das ist im DC so "by Design" festgelegt. Auch der DC, welcher Globaler Katalog ist, fragt sich selber über den
GC-Port 3268 ab.

Wenn aber in einem Single-Domänen Forest KEIN GC vorhanden ist, erhält der Administrator jedesmal
Fehlermeldungen beim einrichten neuer Benutzer bzgl. des fehlenden GCs, was auf die Dauer ziemlich lästig ist.

[Yusufs Directory Blog - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,3dc2b382-f818-45ce-bcd2-f86922 ...

Vieel Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: hullax
hullax Nov 06, 2008 at 18:31:12 (UTC)
Goto Top
Hallo auch Yusuf,


danke für die Ausführungen. So habe ich mir das gedacht aber leider nichts dazu gefunden.
Überhaupt einen sehr hilfreichen blog hast Du da.... Danke vielmals.