Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warnmeldungen für Kontingente erstellen

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2006, aktualisiert 12.11.2006, 4667 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich freunde mich gerade mit der neuen Kontingentverwaltung in win2003 R2 an. Dazu hätte ich noch zwei Fragen:

1. Ich würde gerne eine Warnmeldung erstellen, die beim Anmelden des Benutzers erscheint (oder beim Überschreiten des Kontingents) wenn das Kontingent voll ist. Ich habe gesehen, dass man da Skripts angeben kann, nur habe ich keinerlei Ahnung (mit VBS?). Kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

2. Die Ordner "Profile" und "Benutzer" (Eigene Dateien) sind beide serverseitig, habe ich aber dort nicht als Unterordner des jeweiligen anderen angelegt. Kann ich trotzdem eine "gemeinsame" Beschränkung auf 500 MB setzen, oder muss ich den Ordner mit den Eigenen Dateien als Unterodner des Benutzerprofils speichern?

Gruß
Andreas
Mitglied: gemini
11.11.2006 um 11:36 Uhr
Hallo Andreas,

Kontingente werden auf Volumes vergeben, nicht auf einzelne Verzeichnisse.
Alle Dateien, die ein User auf einem kontingentierten Volume ablegt werden gezählt, unabhängig in welchem Ordner sie sich befinden. Komprimierte Dateien/Verzeichnisse werden dabei mit ihrer unpomprimierten Größe eingerechnet.

Ich hab eben nochmal auf einem R2 nachgesehen. Eine Möglichkeit, ein Script oder ähnliches zu starten habe ich nicht finden können. Würdest du mir bitte erläutern, wo das einzustellen ist? Danke!
Bei den Warnmeldungen, von denen du sprichst handelt es sich wahrscheinlich um die Einträge in die Ereignisanzeige. Diese bekommt der Benutzer nicht zu sehen. Er bekommt erst eine Meldung wenn er das Kontingent überschreitet und auch nur dann, wenn das Kontingent strikt, d.h. keine Überschreitung möglich, ist.

Zu deinem Punkt 2.: Wenn Profile und Benutzer Unterordner EINES Volumes sind, also absolute Pfade in der Form D:\...\Profile und D:\...\Benutzer haben, gilt das Kontingent für beide.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
11.11.2006 um 13:42 Uhr
Hallo Gemini,

Ich war auch der Ansicht, dass sich Kont. nur auf Volumes anwenden lassen. Seit R2 scheint dies aber zu gehen, zumindest habe ich das erfolgreich auf ein Verz. angewendet. Es ahndelt sich um eine Vorlage für das Verz. d:\Benutzer, das automatisch auf alle neuen Unterordner angewandt wird. Funktioniert soweit auch prima.
Meine Frage war daher, ob man so eine automat. Regel auch mit mehreren Verz. verknüpfen kann.

Dann wäre noch die Sache mit dem Skript: Ich habe dies auch bereits auf einem "R1" gesehen. Jeder Benutzer der über 90% belegt hat, bekommt automat. eine Dialogbox beim anmelden angezeigt. Die Funktion "Skript ausführen" habe ich in der neuen Kontongentverwaltung gesehen, glaubs mir einfach! Ich wollte nur wissen wie man ein solches Skript schreibt.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.11.2006 um 10:10 Uhr
Meine Frage war daher, ob man so eine automat. Regel auch mit mehreren Verz.
verknüpfen kann.
Mit mehreren Verzeichnissen an unterschiedlichen Speicherorten? Try it out!

Dann wäre noch die Sache mit dem Skript: Ich habe dies auch bereits auf einem
"R1" gesehen. Jeder Benutzer der über 90% belegt hat, bekommt automat.
eine Dialogbox beim anmelden angezeigt. Die Funktion "Skript ausführen"
habe ich in der neuen Kontongentverwaltung gesehen, glaubs mir einfach! Ich wollte nur
wissen wie man ein solches Skript schreibt.
Jaja, ich glaub's dir ja. Es geht sobald man den File server resource manager nachinstalliert hat.
Was soll dein Script denn machen? Wenn es nur eine MsgBox ausgeben soll, erstell eine Datei und speichere sie mit der Endung .vbs.
In die Datei schreibst du bspw.:

01.
Option Explicit 
02.
 
03.
Dim WshNetwork, strUserName 
04.
 
05.
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") 
06.
' Formatiert den Benutzernamen 1. Zeichen groß, Rest klein 
07.
strUserName = UCase(Left(WshNetwork.UserName, 1)) & LCase(Right(WshNetwork.UserName, Len(WshNetwork.UserName) - 1)) 
08.
 
09.
' Warnmeldung bei 90% mit OK-Button und Ausrufezeichen 
10.
MsgBox "Guten Tag lieber " & strUserName & "!" & vbCrLf & "Dein Kontingent ist zu 90% voll!" & vbCrLf & _ 
11.
"Du solltest langsam überlegen, was du löschen willst!", 48 , "Quota Warning" 
12.
 
13.
' Warnmeldung bei 100%, mit OK-Button und Stoppzeichen 
14.
MsgBox "Guten Tag lieber " & strUserName & "!" & vbCrLf & "Dein Kontingent ist erschöpft!" & vbCrLf & _ 
15.
"Weiteres Speichern ist nicht möglich!", 16 , "Quota Exceeded"
Wahrscheinlich gibt es auch eine Variable, die den tatsächlichen Wert der Belegung ausgibt, die kenn ich aber jetzt nicht.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: andi303
12.11.2006 um 22:41 Uhr
Cool! Genau was ich gesucht habe! Super!

Vielen vielen Dank!!!

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Warnmeldung IE Explorer
Frage von GauschternaWebbrowser5 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat ein Client ein Flash-player-update durchgeführt, seit dem kommt bei geöffnetem IE ein automatischer Seitenwechsel ...

Ubuntu
Ubuntu: Warnmeldung beim Booten
gelöst Frage von honeybeeUbuntu5 Kommentare

Hallo, beim Booten kam diese Warnmeldung: Warning: Failed to connect to lvmetad. Falling back to device scanning. Muss ich ...

Exchange Server

Exchange 2007 - Viele Warnmeldungen (LogonDenied)

gelöst Frage von JonapapExchange Server7 Kommentare

Hallo, im Ereignisprotokoll von unserem Exchange-Server (SMB2008) werden täglich etliche Warnmeldungen geloggt: Protokollname: Application Quelle: MSExchangeTransport Datum: 06.08.2014 15:38:29 ...

Windows Userverwaltung

Active Directory Benutzer anlegen mit HomeDir und Kontingent

gelöst Frage von smithersWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen AD-Benutzer inklusive des Homedir (\\server\users§\XX) anzulegen und im automatisch eine Kontingentvorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 13 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...