kein-nickname
Goto Top

warnung mehrere standardgateways

Warnung - mehrere Standardgateways bieten Redundanz für ein einzelnes Netzwerk...

Mein Win2003-Server behauptet, dass ich in den Netzwerkeinstellungen mehrere Standardgateways habe. Nachgeschaut habe ich, auch mit ipconfig /all - nichts. Es ist ein Datei/DNS-Server mit statischer IP. Weshalb könnte diese Meldung auftauchen?

Content-Key: 113540

Url: https://administrator.de/contentid/113540

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Apr 09, 2009 at 06:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du evtl. mal die Netzwerkkarte getauscht? Die Konfiguration der alten Netzwerkkarte steht dann noch in der Registry, selbst wenn diese im Gerätemanager nicht mehr zu sehen ist.
Setze mal als Umgebungsvariable "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES=1", danach dann im Gerätemanager unter Ansicht die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren und schon siehst du die Konfiguration aller Netzwerkkarten, die jemals auf deinem Server installiert waren (ausgegraut). Dann die überflüssigen NIC's löschen und du bist fertig. Aber Vorsicht, das du nicht zuviel entfernst!

mfg
Harald
Member: Kein-Nickname
Kein-Nickname Apr 09, 2009 at 13:49:59 (UTC)
Goto Top
Dass man solche Feinheiten wie du kennt... Respekt! Unter den "grauen" befindet sich nur ein Asynchroner RAS-Adapter(was es auch immer ist oder mal war... keine Ahnung). Das Ding lässt sich dennoch nicht entfernen, weil "evtl. für den Start erforderlich"(so Windows). Das Problem macht an sich keine Schwierigkeiten und wenn du keine weiteren Tipps für mich hast, so lasse ich es denke ich mal sein... Vielen Dank!