Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warnung bei zu wenig freiem Speicher

Mitglied: MISTAX

MISTAX (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007, aktualisiert 20:43 Uhr, 5324 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wie müsste man eine Batch Datei anlegen, die einen warnt, wenn auf Laufwerk X:\ nur noch 10GB frei sind? Ich würde die dann halbstündlich per Taskplaner starten lassen, und eine Funktion einbauen, die mir dann per Mail Bescheid gibt.

Wie ich jedoch eben diese Prüfung anfangen soll, dazu fehlt mir momentan noch der Ansatz... Gibt es eine Funktion, die den freuen Speicher eines Laufwerks anzeigt? Dann könnt man ja mit

IF %speicher% LSS 10000 goto...

hantieren?!

Vielen Dank!
Mitglied: 51705
07.08.2007 um 16:25 Uhr
Falls zur Hand, empfehle ich:

c't 18/06, Seite 200
Bitte warten ..
Mitglied: MISTAX
07.08.2007 um 17:22 Uhr
Falls zur Hand, empfehle ich:

c't 18/06, Seite 200


Steht da eine komplette Lösung in Batch drin? Dann würde ich mir die nachordern...
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
07.08.2007 um 17:29 Uhr
Hallo MISTAX,

das duerfte den Zweck erfuellen. Die Batch gibt nur ein echo aus, wenn der Speicher weniger als 10GB beträgt. Wenn auch eine Ausgabe kommen soll wenn der Speicher ueber 10GB beträgt, dann einfach die zwei doppelpunkte in der letzten zeile vor dem echo entfernen. Um zu sehen was mit der Variablen "%freierspeicher%" passiert, must du die zwei doppelpunkte vor den anderen echos auch noch entfernen.

Die Batch funktioniert nicht wenn sie sich im Stammverzeichnis von C: oder D: usw. befindet.
Um das zu fixen must du in der ersten Codezeile
DIR "?"
durch
DIR "*"
ersetzen.

01.
@echo off 
02.
 
03.
for /f "tokens=3" %%i in ('DIR "?" /-c 2^>nul^|find "Verzeichnis(se),"') do set freierspeicher=%%i& set laufwerksbuchstabe=%~d0 
04.
 
05.
::echo "%freierspeicher%"& pause 
06.
 
07.
set "freierspeicher=%freierspeicher:~-12,-6% 
08.
 
09.
::echo "%freierspeicher%"& pause 
10.
 
11.
if "%freierspeicher%" == "" echo Laufwerk %laufwerksbuchstabe%\ hat weniger als 10 GB freien Speicher.& pause >nul& goto :eof 
12.
if %freierspeicher% LSS 10000 echo Laufwerk %laufwerksbuchstabe%\ hat weniger als 10 GB freien Speicher.& pause >nul& goto :eof 
13.
 
14.
::echo Laufwerk %laufwerksbuchstabe% hat mehr als 10 GB freien Speicher.& pause >nul 
15.
 
[Edit]

-um paulepanks Info ergaenzt
-if "%freierspeicher%" == "" wird nun als weniger als 10GB ausgegeben.

[Edit]

Gruesse, wobleibtdiezeit
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
07.08.2007 um 17:30 Uhr
nein eben nicht. deshalb hab ich dir die grad mal geschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.08.2007 um 17:31 Uhr
Die dort vorgestellte Lösung nutzt den Leistungsmonitor. Beim Überschreiten der gewünschten Schwellwerte wird dann eine E_Mail gesendet.
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
07.08.2007 um 18:01 Uhr
Hallo,

oder
01.
for /f "tokens=3" %%i in ('dir /-c x:\^|findstr frei') do @set speicher=%%i
den Rest kannst du ja selbst.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: 45753
07.08.2007 um 20:43 Uhr
Hallo paulepank

danke fuer den Hinweis

Gruesse, wobleibtdiezeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Warnmail bei wenig freiem Speicherplatz ?

Frage von HenereWindows Server5 Kommentare

Servus zusammen, ich suche ein PS-script was bei einer Unterschreitung einer gewissen freien Größe auf einer Festplatte ne Warnmail ...

Windows Server

Failovercluster-Prüfbericht Speicher-Warnungen

gelöst Frage von meTzlaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Szenario aufgebaut in dem zwei DB-Server mit einem Quorumlistener über den Failovercluster ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte hat zu wenig Speicher

Frage von MetzelHaseGrafikkarten & Monitore5 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe mittlerweile leichte Angst das meine Graka ein leichtes Problem hat. Ich habe die Geforce ...

Batch & Shell

Wenn XX freier speicher dann goto

gelöst Frage von functionstrutBatch & Shell4 Kommentare

Hallo :-) ich hänge hier irgendwie an einer kleinigkeit und bekomme es nicht hin. ich möchte das wenn 10GB ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...