Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warteschlange läuft voll

Mitglied: Nerion

Nerion (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2008, aktualisiert 09.11.2008, 5206 Aufrufe, 3 Kommentare

Warteschlange wird nur stark verzögert abgearbeitet

Hallo,

wir haben hier 2 Exchange Server.

Einmal:
SMTP1
SMTP2

Standardmäßig arbeitet der SMTP1 als Primärer alle Mails ab.

Problem ist dass die Abarbeitung sehr schleppend von statten geht, so dass wir einen hohen Delivery auf dem Exchange haben. Mails werden also nur sehr stark zeitverzögert zugestellt und die Warteschlange wächst langsam an.

Wo könnte man hier anfangen, das Problem zu suchen?

Die Server hängen im öffentlichen Netz und haben eine feste IP-Adresse nach draußen.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Danke
Viele Grüße
Nerion
Mitglied: filippg
08.11.2008 um 18:35 Uhr
Hallo,

welche Warteschlange wächst? Die Outbound?
Wie auch immer:
Es ist nicht empfehlenswert, einen Exchange-Server direkt gegenüber dem Internet zu exponieren. Ein vorgeschalteter Spamfilter ist auf jeden Fall ratsam - Spamraten von bis zu 97% kommen durchaus vor. Will heißen: Wenn du die vorher mit einem geeigenten Relay abfackelst hast du 97% weniger Mails von extern. Das das den Exchange entlastet ist wohl naheliegend. Wenn man der Meinung ist, der ist hat noch Reserven und es ist nicht nötig: Es geht nicht nur um CPU und Netzwerkbandbreite, sondern auch Disks, und wichtig auch Anzahl der geöffneten TCP-Sessions (und man bekommt noch ein paar weitere Boni wie erhöhte Sicherheit). Ansatzpunkt ist auch die Untersuchung der Netzwerkkomponenten. Auch hier gilt, dass Bandbreite nicht alles ist, sondern es auch auf Sessions ankommt.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Nerion
09.11.2008 um 09:50 Uhr
Hallo,

es geht um die Mails die vom Exchange ausgeliefert werden.

Und ja Spamfilter & Co ist alles vorhanden. Darum ging es bei meiner Frage doch gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.11.2008 um 15:12 Uhr
Und ja Spamfilter & Co ist alles vorhanden. Darum ging es bei
meiner Frage doch gar nicht.
Tatsächlich? Ich dachte es ginge darum, warum der Exchagen Mails nicht schnell genug loswird (mittlerweile habe ich ja sogar einen Verdacht in welche Richtung). Für mich drängt sich da ja durchaus der Verdacht auf, dass es etwas mit der Infrastruktur zu tun hat.

Die Server hängen im öffentlichen Netz und haben eine feste IP-Adresse nach draußen.
Warum haben sie eine "feste IP-Adresse nach draußen", wenn "Spamfilter & Co alles vorhanden [ist]"?

Aber egal, du scheinst es eh besser zu wissen und dir sicher zu sein, dass der Fehler nur auf dem Exchange selber liegen kann. Such deinen Fehler halt selber.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Aktualisieren der Warteschlange Server 2012

Frage von smart-mikeWindows Server

Hallöchen, Bei einem Windows Server 2012 wird die Druckerwarteschlange nicht mehr aktualisiert. Hat jemand eine Idee? Man muss das ...

Windows 7

Dokumentenname in warteschlange verbergen

Frage von alfWindows 72 Kommentare

Moin, wir setzen in der Domäne freigebene Drucker über einen Printserver(WinSRV2008R2) ein. Leider taucht im Druckmanager (Druckerwarteschlange) jedes eingebundenen ...

Exchange Server

Exchange 2007 Warteschlange retten

gelöst Frage von dragonstynExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe aktuell folgendes Problem: Wir sind dabei einen SBS 2008 aufzulösen, nachdem sich der Server nach ...

Exchange Server

Exchange Warteschlange mit vielen Submission löschen

gelöst Frage von LoenebergerExchange Server2 Kommentare

Guten Abend Admins, Meine Warteschlange im Exchange 2007 hat so zirka 101 Submission Mails, welche ich nicht löschen kann ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...