Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wartezeit bei der Anmeldung und beim Drucken

Mitglied: bieler

bieler (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2005 um 13:13 Uhr, 3240 Aufrufe

Kleiner Hinweis zu beginn. Ich bin zwar was Computer betrifft relativ versiert(php-Programmierung, Aufsetzen, zusammenbauen und reparieren von desktops usw.), was die Einrichtung von Servern betrifft jedoch (noch) ein neuling.
Ich unserem Büro haben wir das Problem, dass wir zwar ein gut funktionierendes Netzwerk mit servern und ca. 21 Arbeitsstationen haben, dies jedoch niemand von uns versteht. Wir hatten früher einen Fixen Informatiker eingestellt, welcher unter anderem dieses Netzwerk unterhielt, der hat nun jedoch die Firma gewechselt. Dadurch tauchen je länger je mehr Probleme auf, für die ich nun Lösungen suchen muss. In Zukunft werde ich das netzwerk verwalten, brauche hierfür aber noch Erfahrungen. Und zu sehr rumtüfteln kann ich ja nicht, da eine Lahmlegung unseres Netzwerks ein stillstand bei allen Mitarbeitern bedeuten würde.
Nun hab ich zwei Probleme, und da ich grad zeit hab und die schon länger vorhanden sind, möchte ich versuchen diese zu lösen:
Unsere Server sind wie folgt konfiguriert:

Domäne: intranet.irgendeinname.ch
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway (= Firewall): 192.168.23.1
DNS 1 (Domain Ctrl): 192.168.23.10
DNS 2: 213.142.160.139
DNS 3: 193.192.227.3
DNS 4: 213.142.160.138

server_01 Domain-Server
server_02 Oracle 8i-Server
server_03 Web/MapGuide-Server
server_unix C-Plan Server(Büroeigenes Programm)

Nach der Installation der server_01 wurde manuelle der Internet-Dienst komplett deinstalliert.
Server_01 ist als DHCP-Server für einen Adressbereich eingestellt.
Den einzelnen Computern sind jedoch Fixe IP-Adressen zugeteilt.(nur 2 laptops haben DHCP-Adressen).
Printserver = Server_01
Verbindung aller Netzwerkdrucker = Standard-TCP/IP-Ports

Falls ihr mehr informationen braucht, nur sagen(evtl. wo ich diese herholen kann).

Folgende Computer sind im Netzwerk(Betriebssysteme):
Windows 2000 SP4
Windows NT (wird bald ausgedient haben)
Neu 2x Windows XP Pro SP2 (welche ich installiert habe).

Folgende Probleme tauchen nun auf:
1.Das Login unter Windows XP Pro SP2 dauert manchmal normal(5 Sekunden), und manchmal bis zu 2-3 Minuten. Dieses Problem tritt nur bei Windows XP auf.
Komisch erscheint mir hierbei dass dies nach keinem Schema länger oder kürzer dauert.

2.Das öffnen des Druckermenüs dauert beim Plotter(HP Business Inkjet 2600PS, alle anderen Drucker funktionieren einwandfrei) eine Ewigkeit. Bei Word zwar nur ca. 10 ? 15 Sekunden, aber im AutoCAD Programm Autodesk Map 5 und auch bei der neueren Version Map 3d dauert dies bis zu 30 Sekunden. Beim einmaligen Plotten stört dies nicht extrem, jedoch wenn verschiedene Konfigurationen ausprobiert werden müssen, ist dies extrem mühsam. Dieses Problem tratt ca. vor einem Jahr zum ersten mal auf. Komisch ist auch, dass dieses Problem nicht bei allen Computern oder bei genau einem Betriebssystem auftaucht. Habt ihr tipps?gibts evtl. logdateien, welche ich euch hier posten sollte?

Der restliche Zugriff auf das netzwerk und die Freigaben aller sever ist ansonten sehr schnell.(Ping bei allen unter 1ms)

Ich hoffe ihr habt genügend informationen um mir einige Tipps zu Behebung der Probleme zu geben.

Einige Links zum besseren verständnis unserer Servereinstellungen usw. wären auch ganz hilfreich, damit ich nicht mehr so "schwimme"(Die Angst etwas zu "zerstören" ist im moment noch zu gross, als dass ich konfigurationen ohne Anleitung ausprobieren bzw. ändern möchte)
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Lange Wartezeit beim Drucken
Frage von Tyga911Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine RDS-Farm mit 4 TS und 1 print server. Windows Server 2012 r2 An einem ...

Windows Server

Standard Drucker Terminalserver verstellt sich nach jeder anmeldung

Frage von franksigWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen und alles Gute zum Sys-Admin-Tag ich habe heute von einem User die Meldung bekommen, dass er jedesmal ...

Windows 7

Sekundäre Anmeldung am IE, drucken funktioniert nicht

gelöst Frage von adminstWindows 71 Kommentar

Guten Morgen zusammen Client: Win 7 x64 IE: 11 Patchstand: aktuell Wenn jemand den IE auf dem Client unter ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...