bieler
Goto Top

Wartezeit bei der Anmeldung und beim Drucken

Kleiner Hinweis zu beginn. Ich bin zwar was Computer betrifft relativ versiert(php-Programmierung, Aufsetzen, zusammenbauen und reparieren von desktops usw.), was die Einrichtung von Servern betrifft jedoch (noch) ein neuling.
Ich unserem Büro haben wir das Problem, dass wir zwar ein gut funktionierendes Netzwerk mit servern und ca. 21 Arbeitsstationen haben, dies jedoch niemand von uns versteht. Wir hatten früher einen Fixen Informatiker eingestellt, welcher unter anderem dieses Netzwerk unterhielt, der hat nun jedoch die Firma gewechselt. Dadurch tauchen je länger je mehr Probleme auf, für die ich nun Lösungen suchen muss. In Zukunft werde ich das netzwerk verwalten, brauche hierfür aber noch Erfahrungen. Und zu sehr rumtüfteln kann ich ja nicht, da eine Lahmlegung unseres Netzwerks ein stillstand bei allen Mitarbeitern bedeuten würde.
Nun hab ich zwei Probleme, und da ich grad zeit hab und die schon länger vorhanden sind, möchte ich versuchen diese zu lösen:
Unsere Server sind wie folgt konfiguriert:

Domäne: intranet.irgendeinname.ch
Subnetmaske: 255.255.255.0
Gateway (= Firewall): 192.168.23.1
DNS 1 (Domain Ctrl): 192.168.23.10
DNS 2: 213.142.160.139
DNS 3: 193.192.227.3
DNS 4: 213.142.160.138

server_01 Domain-Server
server_02 Oracle 8i-Server
server_03 Web/MapGuide-Server
server_unix C-Plan Server(Büroeigenes Programm)

Nach der Installation der server_01 wurde manuelle der Internet-Dienst komplett deinstalliert.
Server_01 ist als DHCP-Server für einen Adressbereich eingestellt.
Den einzelnen Computern sind jedoch Fixe IP-Adressen zugeteilt.(nur 2 laptops haben DHCP-Adressen).
Printserver = Server_01
Verbindung aller Netzwerkdrucker = Standard-TCP/IP-Ports

Falls ihr mehr informationen braucht, nur sagen(evtl. wo ich diese herholen kann).

Folgende Computer sind im Netzwerk(Betriebssysteme):
Windows 2000 SP4
Windows NT (wird bald ausgedient haben)
Neu 2x Windows XP Pro SP2 (welche ich installiert habe).

Folgende Probleme tauchen nun auf:
1.Das Login unter Windows XP Pro SP2 dauert manchmal normal(5 Sekunden), und manchmal bis zu 2-3 Minuten. Dieses Problem tritt nur bei Windows XP auf.
Komisch erscheint mir hierbei dass dies nach keinem Schema länger oder kürzer dauert.

2.Das öffnen des Druckermenüs dauert beim Plotter(HP Business Inkjet 2600PS, alle anderen Drucker funktionieren einwandfrei) eine Ewigkeit. Bei Word zwar nur ca. 10 ? 15 Sekunden, aber im AutoCAD Programm Autodesk Map 5 und auch bei der neueren Version Map 3d dauert dies bis zu 30 Sekunden. Beim einmaligen Plotten stört dies nicht extrem, jedoch wenn verschiedene Konfigurationen ausprobiert werden müssen, ist dies extrem mühsam. Dieses Problem tratt ca. vor einem Jahr zum ersten mal auf. Komisch ist auch, dass dieses Problem nicht bei allen Computern oder bei genau einem Betriebssystem auftaucht. Habt ihr tipps?gibts evtl. logdateien, welche ich euch hier posten sollte?

Der restliche Zugriff auf das netzwerk und die Freigaben aller sever ist ansonten sehr schnell.(Ping bei allen unter 1ms)

Ich hoffe ihr habt genügend informationen um mir einige Tipps zu Behebung der Probleme zu geben.

Einige Links zum besseren verständnis unserer Servereinstellungen usw. wären auch ganz hilfreich, damit ich nicht mehr so "schwimme"(Die Angst etwas zu "zerstören" ist im moment noch zu gross, als dass ich konfigurationen ohne Anleitung ausprobieren bzw. ändern möchte)

Content-Key: 17972

Url: https://administrator.de/contentid/17972

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock