maniacsurvivor
Goto Top

Wartungsfenster-Ampel mit PHP und SQL

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Seite erstellen, bei der die internen Mitarbeiter sich über den Status der IT-Umgebung informieren können. Das Ganze sollte mit einer Leuchtampel dargestellt werden. Einerseits sollten Wartungsfenster eingetragen werden können aber auch spontane Störungen. Ich habe mit dem Programmieren angefangen und dabei PHP und Mysql verwendet. Leider musste ich nach dem Kreieren der Grundfunktionen feststellen, dass meine Kenntnisse in PHP nicht ganz auf diesem Level sind um das hinzukriegen. Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool oder fertige Skripte die ich verwenden könnte? Anforderungen an die Ampel habe ich folgende:

1.1. Allgemeine Funktionen
- Der Status kann über einen versteckten Link bearbeitet werden.
- Der Status kann von allen Mitarbeitenden über einen versteckten Link abgerufen werden.
- Der Status der Ampel (grün, orange, rot) kann im Intranet synchronisiert werden.

1.2. Editier Funktionen Wartungsfenster
- Der Kalender der Wartungsfenster kann für mindestens 12 Monate hinterlegt werden.
- Die Terminangaben bestehen aus von Datum + Zeit und bis Datum + Zeit (z.B. 24.11.2013 17:00 bis 24.11.2013 21:30)
- Die bis-Angabe ist per Default automatisch von-Angabe plus 2h. Sie kann bei Bedarf über-schrieben werden.
- Die Ampel geht am Termin (Datum und Zeit) des Wartungsfensters automatisch auf Rot
- Die Ampel geht erst auf grün, wenn Wartungsfenster beendet aktiviert wird, ungeachtet ob die bis-Zeit schon abgelaufen bzw. überschritten ist.
- Wird Wartungsfenster beendet aktiviert, wird die bis-Angabe auf den momentanen Wert gesetzt und gespeichert
- Wird Wartungsfenster beendet aktiviert, wird die Ampel auf grün gestellt.

1.2.1. Editier Funktion Störung
- Es kann eine individuelle Störung aktiviert werden
- Betreffend der Störung können folgende Angaben gemacht werden
- Von Datum + Zeit (Default heutiges Datum, jetzige Zeit)
- Voraussichtliches Ende Datum + Zeit
- Die Voraussichtliches Ende ist per Default automatisch von-Angabe plus 1h. Sie kann bei Bedarf überschrieben werden.
- Die Ampelfarbe kann auf orange oder rot gesetzt werden (Default rot)
- Feld mit Betreff (Defaulttext Störung an der IT-Infrastuktur)
- Feld für individuellen Text (Default leer)
- Checkbox um Störungsanzeige zu aktivieren / deaktivieren
- Wird die Störung deaktiviert, wird die Angabe Voraussichtliches Ende auf den momenta-nen Wert gesetzt und gespeichert.
- Wird die Störung deaktiviert, wird die Ampel auf grün gestellt

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar, vielen Dank.

Content-Key: 242082

Url: https://administrator.de/contentid/242082

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jun 27, 2014 at 20:50:18 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun Möglich ist vieles face-smile
Was Ähnliches wird es schon ggfs wo geben nur halt nie so 100% für einen passend geschnitten ;)
Über verstchkte Links würd ich es nicht machen da die nacher eh die Runde machen werden ;)
Sicherlich habt ihr bei euch schon wo eine DB mit Userdaten (zb AD? )
Damit würde ich ein Login/Authabfrage machen wo der Benutzer dann was ändern darf anhand der Gruppe die du ihm gibts bzw sein Vorarbieter dort setzten kann wer was wann darf face-smile
Zudem kannst du auch bei Neueintragung gleich Rundmails verschicken die adere dann Infomieren das sich was geändert hat ect.
Schnellste ist halt dies jemand Schreiben zu lassen oder halt alles Stück für Stück nacheinander zu selbst zu machen.
Fang mit dem Grundgerüst an und dann halt eine Funktion nach der anderen.
Aber auch im Code paar Bemerkungen hinterlassen wenn du macl nach langer zeit wo was ändern möchtes findes du es dann wieder schneller face-smile