rasi23
Goto Top

Wartungsmodus VMWare

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz erklären, wozu der Wartungmodus beim ESXi dient?
Bisher fand ich nur was zur Systemaktualisierung. Das macht Sinn. Wenn das alles ist, hat sich die Frage erledigt.
Nur stelle ich mir die Frage, ob ich den Server in den Wartungsmodus versetzen muss, bevor ich ihn herunterfahre.

Hintergrund:
Ich habe einen ESXi auf dem ein Linusxserver, eine Win7 und eine Win8 Maschine laufen.
Beim Start des Servers werden die produktiven Maschinen (Linux, Win7) automatisch gestartet.
Dies funktioniert aber nur, wenn der ESXi NICHT im Wartungsmodus ist/war.
Der Server wird nicht jeden Tag gebraucht und startet on demand über WOL.

Andersherum: MUSS ich in den Wartungsmodus wechseln, bevor ich den Server herunter fahre?

Herzlichen Dank für eure Einschätzung.

Content-Key: 201361

Url: https://administrator.de/contentid/201361

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Feb 06, 2013 at 23:09:06 (UTC)
Goto Top
Hi

mit dem Wartungsmodus verhindert man, das die Maschinen also die VMS automatisch wieder hochfahren wenn der Server z.B. nach einem Update neugestartet werden musste und man vorher prüfen will ob die Config sich nicht vielleicht zerlegt hat.

Des weiteren hilfreich, wenn man einen Host im Cluster einstellen möchte und nicht will, dass via HA oder DRS irgendwelche Produktiv-Systeme plötzlich auf dem Server "auftauchen" face-wink.
Member: RaSi23
RaSi23 Feb 07, 2013 at 09:08:51 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die Info.
Also werde ich künftig, wenn ich den Server um Strom zu sparen herunterfahre, nicht in den Wartungsmodus versetzen.

Gruß
Rasi
Member: DeathNote
DeathNote Sep 27, 2016 at 12:20:55 (UTC)
Goto Top
Und wenn ich möchte, dass die VMs automatische heruntergefahren werden und danach neu gestartet werden? Dann in den Wartungsmodus oder nicht? Weil wenn ich es nicht mache, sagt er mit, dass die VMs auf dem Host nicht automatisch heruntergefahren werden face-sad