Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wartungsverträge und deren Kosten

Mitglied: mm-net

mm-net (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 08:21 Uhr, 2191 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mich zusammen mit einem Freund im IT Bereich selbstständig machen. Wir sind zur Zeit beide in IT Abteilungen von verschiedenen Unternehmen beschäftigt.

Wir möchten ein IT Systemhaus gründen und kleine bis mittelständische Betriebe betreuen. Momentan sind wir aber noch in der Findungsphase und kalkulieren momentan die ganzen Kosten und Einnahmemöglichkeiten.

Leider haben wir beide überhaupt keine Erfahrung mit Wartungsverträgen und deren preisliche Gestaltung. Kann mir jemand genauere Infos geben was ein Wartungsvertrag im Monat kosten darf. Ich weiß, dies ist natürlich vom Umfang des Wartungsvertrages abhängig. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

(z.B. Firma mit 2 Servern (Fileserver und Exchange) und 10 Windows Clients)



Viele Grüße
Markus
Mitglied: ticuta1
15.10.2013, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo,
Ihr habt noch nicht Wartungs- und IT Dienstleistungsverträgen im Berufsleben gesehen und wollt Selbstständig werden ))
hier ein Link http://www.fm-software.net/service/it_wartungsvertrag.pdf
ich würde ein Fachantwalt hinzuziehen.
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: mm-net
15.10.2013 um 09:57 Uhr
Das Problem ist halt, dass wir beide in Firmen mit eigener IT Abteilung beschäftigt sind und wir keinen externen Dienstleister einsetzen. Deshalb haben wir keine eigene Erfahrungswerte
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.10.2013 um 11:35 Uhr
Hi,

also deine Frage ist nicht recht präzise.

Was würde der Wartungsvertrag beinhalten?
Regelmäßige Updates prüfen und sonst nix? Kostenloser Hardwareaustausch? Wird nur Windows gewartet oder auch Anwendungen? Was ist mit anderer Hardware (Drucker, Switche etc.) und und und....

Von der Sache her unterscheidet man (meist) zwischen Clientwartung und Serverwartung, letzteres hat einen höheren Stundensatz.
Und dann muß man sich halt überlegen, wieviel Aufwand ein Gerät dann ungefähr macht + etwas verdienen = Kosten f. Wartungsvertrag.

Auch wenn ihr beide in einer IT-Abteilung arbeitet (machen hier einige ), denke ich schon, das Ihr Wartungsverträge habt. Z.B. für ERP-Software, Ersatzteilaustausch bei Serverhardware u.ä. - oder rennt ihr los und sucht n Servermainboard, was gerade kaputt gegangen ist?

Ansonsten kann man sich, um auch den Preis für eure Umgebung abzuschätzen (München hat ein Preisgefüge wie Bielefeld - wo ist das eigentlich? :D ), sich Angebote von Mitbewerbern machen lassen.
Vielleicht merkt man dann schnell, das es nicht erträglich genug ist.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Wartungsvertrag für Kunde
gelöst Frage von zerenaloMonitoring11 Kommentare

Hallo Admins, habe eine Frage bezüglich eines Wartungsvertrags. Ich bin seit 2,5 Jahren selbstständig in der IT-Branche. Habe leider ...

Off Topic
Wartungsvertrag für Kunden
gelöst Frage von DataJoeOff Topic3 Kommentare

Hallo Leute, ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt. Einige Kunden ...

Off Topic

Wartungsvertrag für Verfügbarkeit

gelöst Frage von gladi2kOff Topic6 Kommentare

Hi zusammen, ein Kunde hätte gerne eine Verfügbarkeit bzw. Reaktionszeit von: 30 Min Telefon Rückruf 4 Std. Vorort Mo- ...

Netzwerkmanagement

Preis für Wartungsvertrag ok?

gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...