Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wartungsverträge und deren Kosten

Mitglied: mm-net

mm-net (Level 1) - Jetzt verbinden

15.10.2013 um 08:21 Uhr, 2059 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mich zusammen mit einem Freund im IT Bereich selbstständig machen. Wir sind zur Zeit beide in IT Abteilungen von verschiedenen Unternehmen beschäftigt.

Wir möchten ein IT Systemhaus gründen und kleine bis mittelständische Betriebe betreuen. Momentan sind wir aber noch in der Findungsphase und kalkulieren momentan die ganzen Kosten und Einnahmemöglichkeiten.

Leider haben wir beide überhaupt keine Erfahrung mit Wartungsverträgen und deren preisliche Gestaltung. Kann mir jemand genauere Infos geben was ein Wartungsvertrag im Monat kosten darf. Ich weiß, dies ist natürlich vom Umfang des Wartungsvertrages abhängig. Aber vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

(z.B. Firma mit 2 Servern (Fileserver und Exchange) und 10 Windows Clients)

Viele Grüße
Markus
Mitglied: ticuta1
15.10.2013, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hallo,
Ihr habt noch nicht Wartungs- und IT Dienstleistungsverträgen im Berufsleben gesehen und wollt Selbstständig werden ))
hier ein Link http://www.fm-software.net/service/it_wartungsvertrag.pdf
ich würde ein Fachantwalt hinzuziehen.
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: mm-net
15.10.2013 um 09:57 Uhr
Das Problem ist halt, dass wir beide in Firmen mit eigener IT Abteilung beschäftigt sind und wir keinen externen Dienstleister einsetzen. Deshalb haben wir keine eigene Erfahrungswerte
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.10.2013 um 11:35 Uhr
Hi,

also deine Frage ist nicht recht präzise.

Was würde der Wartungsvertrag beinhalten?
Regelmäßige Updates prüfen und sonst nix? Kostenloser Hardwareaustausch? Wird nur Windows gewartet oder auch Anwendungen? Was ist mit anderer Hardware (Drucker, Switche etc.) und und und....

Von der Sache her unterscheidet man (meist) zwischen Clientwartung und Serverwartung, letzteres hat einen höheren Stundensatz.
Und dann muß man sich halt überlegen, wieviel Aufwand ein Gerät dann ungefähr macht + etwas verdienen = Kosten f. Wartungsvertrag.

Auch wenn ihr beide in einer IT-Abteilung arbeitet (machen hier einige ), denke ich schon, das Ihr Wartungsverträge habt. Z.B. für ERP-Software, Ersatzteilaustausch bei Serverhardware u.ä. - oder rennt ihr los und sucht n Servermainboard, was gerade kaputt gegangen ist?

Ansonsten kann man sich, um auch den Preis für eure Umgebung abzuschätzen (München hat ein Preisgefüge wie Bielefeld - wo ist das eigentlich? :D ), sich Angebote von Mitbewerbern machen lassen.
Vielleicht merkt man dann schnell, das es nicht erträglich genug ist.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Wartungsvertrag für Kunde
gelöst Frage von zerenaloMonitoring11 Kommentare

Hallo Admins, habe eine Frage bezüglich eines Wartungsvertrags. Ich bin seit 2,5 Jahren selbstständig in der IT-Branche. Habe leider ...

Off Topic
Wartungsvertrag für Kunden
gelöst Frage von DataJoeOff Topic3 Kommentare

Hallo Leute, ich lese hier hin und wieder das ihr mit euren Kunden einen fixen Wartungsvertrag habt. Einige Kunden ...

Off Topic

Wartungsvertrag für Verfügbarkeit

gelöst Frage von gladi2kOff Topic6 Kommentare

Hi zusammen, ein Kunde hätte gerne eine Verfügbarkeit bzw. Reaktionszeit von: 30 Min Telefon Rückruf 4 Std. Vorort Mo- ...

Netzwerkmanagement

Preis für Wartungsvertrag ok?

gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...