hatl
Goto Top

Wasserzeichen positionieren

Hallo,

Wenn man in Word eine Grafik als Wasserzeichen verwendet, ist es dann möglich die Position des Wasserzeichens anzugeben. Es scheint, dass es nicht geht, denn die Grafik wird eigentlich immer ziemlich in der Mitte eingefügt und es gibt keine Einstellmöglichkeit für die Position, oder irre ich mich?

Wie könnte man es denn sonst machen, dass man in eine Word- Vorlage (*.dot) eine Tabelle an einer bestimmten Stelle einfügt, diese Tabelle soll aber auch auf jeder neuen Seite an genau der Stelle sein und nicht mit dem Text verschoben werden, bzw. eben wie ein Wasserzeichen hinter dem Text liegt, so dass man "darüber schreiben" kann,dass es dann am Ausdruck ausschaut, als es wäre einen normale Tabelle mit Text darin?

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

lg

Content-Key: 29216

Url: https://administrator.de/contentid/29216

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 17367
17367 29.03.2006 um 10:36:30 Uhr
Goto Top
Einfügen/Grafik/Aus Datei

Bild auswählen.

Bild markieren. ==> Es erscheint die Werkzeugleiste Grafik

Wasserzeichen in der Werkzeugleiste auswählen

Dann bei Textfluss (Hund hintter Gittern) "hinter den Text wählen.

Nun kannst du das Bild frei positionieren.
Mitglied: fugu
fugu 29.03.2006 um 10:44:47 Uhr
Goto Top
oder Grafik anklicken
und dann "Einfügen/Textfeld"

das Textfeld kannst du auch frei verschieben

Doppelklick auf den Rahmen des Textfeldes öffnet die Eigenschaften. Hier kannst du noch Verfeinerungen vornehmen - z. B. den schwarzen Rahmen ausblenden face-wink

Greetz, Fugu
Mitglied: Hatl
Hatl 29.03.2006 um 10:58:34 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!!

@bbitzi

Genau das wäre die perfekte Lösung, aber in meiner Grafik Werkzeugleiste gibts den Punkt Wasserzeichen nicht. Die Werkzeugleiste ist aber auf Standard, gibt?s dass in Word 2003 nicht mehr?

@ fugu

Wenn ich es so mache ist die Tabelle nur auf der ersten Seite würde sie aber auch auf jeder neuen Seite brauchen.


Danke!

lg
Mitglied: sTk
sTk 29.03.2006 um 11:21:55 Uhr
Goto Top
Die Tabelle in einem Textfeld erstellen oder dorthin kopieren und das Textfeld dann auf der Seite an der gewünschten Stellen positionieren. Dann das Textfeld "Ausschneiden", Kopf/Fußzeile öffnen(Ansicht-->Kopf/Fußzeile) und das Textfeld wieder einfügen!
Kopf/Fußzeile wieder schließen und bitte schön!

Gruß, Steffen
Mitglied: Hatl
Hatl 29.03.2006 um 11:24:53 Uhr
Goto Top
Danke, fuktioniert aber leider auch nicht, denn dann kann ich über die Tabelle nicht mehr "drüber schreiben".
Mitglied: sTk
sTk 29.03.2006 um 11:28:32 Uhr
Goto Top
Das Textfeld muß noch so formatiert werden, dass es hinter den Text kommt!
Rechtsklick-->Textfeld Formatieren-->Layout-->Hinter den Text!

Jetzt muß es gehen!

Gruß, Steffen
Mitglied: Hatl
Hatl 29.03.2006 um 11:47:34 Uhr
Goto Top
Genial, so funktioniert es!!
Danke!!!

lg
Mitglied: 17367
17367 29.03.2006 um 12:12:24 Uhr
Goto Top
Um die Werkzeugleiste zu bekommen, klicke in der Menuleiste auf den leeren, grauen Bereich (z.B. rechts von "?") mit der rechten Maustaste. Dann kannst du bei "Grafik" ein haken setzen.

So hast du wieder die Menuleiste.
Mitglied: Hatl
Hatl 29.03.2006 um 12:37:34 Uhr
Goto Top
Die Grafikleiste hab ich eh, nur den Punkt "Wasserzeichen" gibt es nicht. Man kann die Leiste ja auch anpassen, aber da gibts auch niergends Wasserzeichen, am ehesten wäre es dann Format -> Hintergrund, aber das ist ja was anderes.

Danke
Mitglied: 17367
17367 29.03.2006 um 13:05:19 Uhr
Goto Top
Die Grafikleiste hab ich eh, nur den Punkt
"Wasserzeichen" gibt es nicht.
Man kann die Leiste ja auch anpassen, aber
da gibts auch niergends Wasserzeichen, am
ehesten wäre es dann Format ->
Hintergrund, aber das ist ja was anderes.

Danke

Ich glaube wir reden nicht vom selben... Die Menuleiste gibt es seit ca. Office 97.

Ist ja aber auch egal, denn das eigentliche Problem wurde ja gelöst.
Mitglied: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias 05.04.2006 um 07:42:00 Uhr
Goto Top
Hi, du findest das "Wasserzeichen" nicht direkt in der Menüleiste, sondern unter "Grafik formatieren" und dann im Karteireiter BILD bei "Bildsteuerung" machste bei Farbe "Automatisch" weg und dann "Wasserzeichen" rein.

So findest du es.

Gruß
Mathias