Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Watchdog - Datei auf Änderungen überwachen mit Batch

Mitglied: georg2204

georg2204 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 06:51 Uhr, 517 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Programm, welches in kurzen Abständen immer wieder über COM1 Daten abfragt und diese speichert / weiter verarbeitet.

Manchmal kommt es jedoch vor, dass etwas mit dem Zugriff nicht klappt und die Anwendung abstürzt, da keine Kommunikation hergestellt werden kann.
Man sieht das dann nur, wenn keine Meldungen mehr kommen und dann muss der Rechner oder die Anwendung neu gestartet werden.

Nun möchte ich über Batch oder Powershell einfach die Logdatei der Anwendung überwachen und bei längerer Inaktivität den PC neu starten.

Beispiel:

Dateiänderungsdatum länger als 30 Minuten
Schreibe in Logfile "Watchdog aktiv - Neustart wird ausgeführt"
Neustart

Da ich schon ein Batch Programm habe, welches auf vorhandene Meldungen von dem zu überwachenden Programm prüft und diese weiter verarbeitet, wäre es ganz praktisch hier die Abfrage mit einzubauen.

Habt ihr eine Idee, wie man sowas abfragt? Ich komme leider nicht mehr weiter.

Danke und Gruß,
Georg
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert um 17:02 Uhr
Hallo Georg,
das lässt sich ziemlich schnell mit einem FileSystemWatcher erledigen. Dazu gibt es hier von mir und anderen schon diverse Threads dazu wenn man ein Logfile überwachen möchte.
Siehe https://www.administrator.de/search/index.php?query=FileSystemWatcher&am ...

Einfaches Beispiel mit Powershell das ein Logfile permanent überwacht und nach einer gewissen Zeit ohne Änderung eine Aktion ausführt
01.
# Datei deren Inhalt überwacht werden soll 
02.
$file = 'D:\Daten\logfile.txt' 
03.
# Max Zeit ohne Änderungen in Sekunden 
04.
$global:maxtime = 1800 
05.
# --------- 
06.
# Zeit der letzten Änderung 
07.
$global:lastchange = get-date 
08.
# Eventuell existierenden Event subscriber löschen 
09.
Get-EventSubscriber FileChanged -EA SilentlyContinue | Unregister-Event -Force 
10.
# Filesystemwatcher erstellen 
11.
$fsw = New-Object IO.FileSystemWatcher (Split-Path $file -Parent), (Split-Path $file -Leaf) -Property @{IncludeSubdirectories = $false;NotifyFilter = [IO.NotifyFilters]'FileName, LastWrite'}  
12.
# Filesystemwatcher registieren 
13.
Register-ObjectEvent $fsw Changed -SourceIdentifier FileChanged -Action { 
14.
    # Pfad zur Datei 
15.
    $fullpath = $Event.SourceEventArgs.FullPath 
16.
    $global:lastchange = $Event.TimeGenerated 
17.
} | out-null 
18.

19.
cls 
20.
write-host "Überwache Datei '$file' ..." -F Green 
21.
while($true){ 
22.
    if ((get-date) -gt $global:lastchange.AddSeconds($global:maxtime)){ 
23.
        write-host "Letzte Änderung an der Datei liegt länger als $global:maxtime Sekunden zurück." -F Yellow 
24.
        # Tu hier was 
25.
        # z.B. Prozess neu starten oder Rechner neu starten 
26.
        # Restart-Computer -Force 
27.
        break 
28.
29.
    sleep 1 
30.
}
Es gibt aber auch die Möglichkeit über Win32_Process und der Responding Methode abzufragen ob ein Prozess noch auf Anfragen reagiert, das wäre aber dann erst einmal zu prüfen wie die Anwendung hier reagiert. Ausschnitt dafür (Powershell)
01.
if (!(Get-Process -Name  "AnwendungXYZ").Responding) { 
02.
     write-host "Prozess reagiert nicht auf Anfragen" 
03.
}
All das kannst du problemlos auch in deine Batch einbauen. Wie das geht steht auch hier zur Genüge im Forum. Unsere Suchmaschine liefert dir die passenden Ergebnisse dazu.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: georg2204
14.06.2018 um 19:25 Uhr
Danke Uwe! Hatte dies so leider nicht gefunden. Läuft perfekt,

Gruß Georg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Linux, Änderungen am Dateisystem überwachen

Frage von StefanKittelUbuntu3 Kommentare

Hallo, kennt Jemand von Euch eine Möglichkeit Änderungen am Dateisystem bei Linux (Ubuntu 14.04 LTS) zu protokollieren? Es geht ...

Windows Server

Zugriff auf exe Datei überwachen

gelöst Frage von sardldbWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe lange gegoogelt und mir auch ProcessMonitor heruntergeladen und ausprobiert. Leider komme ich nicht auf mein ...

Microsoft Office

Excel Datei gespeichert - aber Änderungen sind weg :((

Frage von Jonas42Microsoft Office18 Kommentare

Schönen Abend zusammen ich habe gerade stundenlang an einer Excel-Datei gearbeitet, die auf einem NAS liegt. Beim Schließen dann ...

Router & Routing

Watchdog für Unitymedia fritzbox 6490 cable

gelöst Frage von Server-NutzerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, heute war mal wieder die Unitymedia-Verbindung unterbrochen. Zumeist kommt die Verbindung dann irgendwann im Minutenbereich wieder. Nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...

Vmware
Sporadischer Ausfall physischer und virtueller Server (VMWare 5.5) im Netzwerk (anpingbar aber sonst ohne Funktion)
Frage von stoey20Vmware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit ein paar Tagen haben wir in der Firma immer wieder das Problem, dass einige unserer VMWare ...