server-nutzer
Goto Top

Watchdog für Unitymedia fritzbox 6490 cable

Hallo Leute,

heute war mal wieder die Unitymedia-Verbindung unterbrochen.

Zumeist kommt die Verbindung dann irgendwann im Minutenbereich wieder. Nicht schön, aber kann man kaum was gegen machen.
Es ist übrigens ein vom ISP gestellter Router (für Telefon und Internet mit fester IP). Nen anderer Router geht "aus Gründen" leider nicht, auch wenn ich gern ein professionelleres Gerät hätte. Also dies bitte hier nicht thematisieren.

Jetzt aber war die Verbindung Stunden unterbrochen, zumindest lief kein Unitymedia-Internet, anpingen von außen ging jedoch. Die Fritzbox-Info-LED leuchtete rot und die Ereignisanzeige leiferte ein "DHCP-Problem" auf der WAN-Seite. Fritzbox von Hand neugestartet und alles war nach wenigen Minuten gut.

Dafür musste ich aber heute abend kurz nochmals ins Büro fahren, nur um die fb neu zu starten, denn sonst hätten auswärtig arbeitende Kollegen in die Röhre geschaut.

Ich hab mir einen Watchdog für die Unitymedia fritzbox 6490 cable gewünscht.
Und exakt das ist meine Frage: Wie kann ich die Fritzbox neu starten lassen, wenn z.B. die Info-LED - sagen wir - 5 Minuten dauerhaft ROT leuchtet. (ansonsten leuchtet diese bei aktiver Verbindung dauerhaft GRÜN). Sprich rote Filterscheibe und Fototransistor zur Auswertung dranschrauben face-smile

Wie kann ich alternativ von Ferne die Fritzbox manuell neustarten?

Kennt Ihr ein Watchdog-System oder ein Remote-Neustart-System für die fritzbox cable?

LG
Jörg

Content-Key: 364635

Url: https://administrator.de/contentid/364635

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: transocean
transocean 13.02.2018 um 20:37:14 Uhr
Goto Top
Moin,

für Telefon und Internet mit fester IP und "DHCP-Problem" auf der WAN-Seite

Und das funktioniert wie?

Gruß

Uwe
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 13.02.2018 um 20:56:41 Uhr
Goto Top
Frag nicht mich, frag AVM oder UM.

Ich hab mich auch gewundert, als ich den Eintrag im Ereignisprotokoll las...
Mitglied: shadynet
shadynet 13.02.2018 um 21:17:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @transocean:

Moin,

für Telefon und Internet mit fester IP und "DHCP-Problem" auf der WAN-Seite

Und das funktioniert wie?

Gruß

Uwe

Hi,

wie funktioniert das wohl...im Kabelnetz wird alles mit DHCP abgehandelt. Hallo zum CMTS, bisschen Plänkelei bezüglich Fähigkeiten, tüdelü, Config wird über DHCP-Parameter übermittelt und in dem gleichen Atemzug kommt auch die IP zum Modem. Zack, läuft. Daher muss der Anbieter auch die Modem-MAC kennen.

Grüße
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.02.2018 um 05:27:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @transocean:

Und das funktioniert wie?


(DHCP-)Reservierungen. Wie denn sonst? Die Provider wollen nicht jede Box individuell konfigurieren müssen.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.02.2018 aktualisiert um 05:32:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Wie kann ich alternativ von Ferne die Fritzbox manuell neustarten?

Schaltbare Steckdose. Es gibt welche, die man per Telefon ein und ausschalten kann.


Kennt Ihr ein Watchdog-System oder ein Remote-Neustart-System für die fritzbox cable?


Mußt Dir vermutlich selbst was basteln.

Ich würde einfach einen Raspi nehmen und auf dem per script nachschauen, ob die WAN-Verbindung noch steht. Dann ggf. Einen Reboot initiieren.

lks
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 14.02.2018 um 07:41:09 Uhr
Goto Top
Moin,

oder einen 2. Anschluss mit DSL oder LTE. Dann beides an eine APU 2C4 mit pfsense und einem Fail-Over-Gateway.
Habe ich hier auch (400MBit KD und 100MBit TO aufn Dorf face-smile).

Kleine Störungen kann es immer geben.
Und ich bin gewerblich auf den Anschluss angewiesen.
Telefon läuft über NFON-VOIP.

Die pfsense schaltet recht zuverlässig, wenn auch leicht behäbig, um.

Stefan
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 15.02.2018 um 11:08:27 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

in unseren "Untiefen" hatten wir noch eine steuerbare Tischsteckdosenleiste (NETIO 4 ALL, https://geizhals.de/1122629330) ungenutzt rumliegen.

Diese hat zum einen eine Möglichkeit, per Watchdog ein Gerät zu überwachen und ggf. dieses kurz stromlos zum reboot zu machen. Auch kann ich über eine renundante Internetverbindung (Telekom VDSL) manuell einen Schaltvorgang auslösen.

Damit kann ich leben.

Danke für Eure Tipps.

LG
Jörg