greatmgm
Goto Top

Watchguard Firebox T15 hinter Speedport Hybrid

Hallo zusammen,

geht sowas irgendwie oder gibt es ein HowTo für.
Das Speedport selber lässt sich ja weder als Modem noch mit passthrough betreiben.
Es vergibt zwar per DHCP eine IP und sich selber als Gateway an die Firebox und mit
der Firebox kann ich unter Diagnostics auch erfolgreich einen Ping zBsp. an die 8.8.8.8 absetzen.
Aber ein client mit der Firebox als Gateway sagt kein internet.

Habe die Firebox erstmals zu Testzwecken, kenn mich mit der also noch nicht so aus.

Danke für Tipps.

Content-Key: 365913

Url: https://administrator.de/contentid/365913

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 23.02.2018 um 14:31:46 Uhr
Goto Top
Moin,

tja, dann würde ich das Routing mal ordentlich konfigurieren! Du musst den Clients schon sagen wie sie den Weg finden, und der FB musst du sagen, dass sie vermitteln (routen) soll.

Gruß
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.02.2018 aktualisiert um 19:51:20 Uhr
Goto Top
geht sowas irgendwie oder gibt es ein HowTo für.
Ja natürlich geht das. Das ist eine simple Router Kaskade, ein millionenfaches Standard Szenario.
Die HowTos findest du hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
und im Detail hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten

Technisch klappt das zwar fehlerlos aber ein unschönes Szenario da du doppeltes NAT hast was Performance Einbußen bedeuten kann und Probleme machen kann beim Port Forwarding von Traffic auf die dahinter kaskadierte Firewall.
Viel sinnvoller wäre es hier ein reines nur Modem statt eines Routers zu verwenden:
Siehe auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Der SP ist ein billiger Provider Schrottrouter auf dem du NAT nicht abschalten kannst wie bei anderen Routern was eine Variante wäre um die Nachteile einer Router Kaskade zu minimieren.
Grundlagen dazu auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router