holly79
Goto Top

Watchguard Firebox V10: Wird nicht gefunden

Wie kann ich dieses Gerät resetten?

Hallo,

ich habe eine Watchguard Firebox VClass V10. Nach dem starten der Konfigurationssoftware (WG VController 3.2) hatte diese die Firebox NICHT gefunden.
Nach dem Einschalten leuchten folgende Lämpchen: Power(grün), Ready (blinkt orange und grün abwechselnd) und alarm(grün)... nach einer weile hört das blinken der ready-led auf und es leuchten power, ready und alarm jeweils in grün.

Ich denke ich sollte die Firebox resetten. Aber wie? Im manual steht nur drin, wie man die größeren VClass-Modell resettet aber nicht diese.

Vielen Dnak für die Hilfe,
Holly

Content-Key: 50448

Url: https://administrator.de/contentid/50448

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: carg
carg Feb 01, 2007 at 16:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe Du meinst WG VController 5.2 - das ist die neueste.
Kannst du die Box pingen? Das mit den Statuslampen ist normal - da siehst Du den Bootvorgang von der V10. Alle drei Lampen grün ist wunderbar.
Via console (Serial Port) kann man die auch zurücksetzten, falls Du das Kennwort vom admin nicht mehr weißt.
Schreib einfach hier, falls Du noch Fragen haben solltest.

Gruß Patrick
Member: holly79
holly79 Feb 01, 2007 at 17:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Leider meinte ich wirklich die Version 3.2. Die Registrierungsübergabe auf meinen Account dauert leider noch etwas und so kann ich die Aktuelle Version leider nicht herunterladen. Aber es sollte ja auch mit dieser gehen. Ansonsten müsste der Transfer der Registrierung bis übermorgen vollendet sein.

Ich bekomme weder eine IP-Adresse von der Box über das private-IF zugewiesen noch kenne ich die derzeitig vergebene IP, um mich ins selbe Subnetz stellen zu können. Deshalb ist mir leider nicht möglich die Box anzupingen.

Dsa mit der Console klappt irgendwie nicht: Habe es mit einem normalen Nullmodemkabel versucht. Oder braucht man ein speziell belegtes Kabel?
Die terminaleinstellungen sollten richtig sein, da ich diese aus der Bedienungsanleitung verwendet habe.
Werde morgen allerding nochmal versuchen mich zu seriell zu verbinden ohne den usb-zu-rs232-adapter!

Danke nochmal,
Gruß, Holly
Member: holly79
holly79 Feb 01, 2007 at 17:38:00 (UTC)
Goto Top
hm,

so habe das mit der Console jetzt hinbekommen. Aber irgendwie bekomme ich nur Zeichensalat:

*%P~
0
¸SPC X [›ùÑ4 GI÷ž Sþþþ°fHSh¨Rbè‰ýYùr ,(R‰ˆŸ×3¬#'ã˜pCÇ
C¼Çñ-婦@
˜8è™Í©3€„°ÛÎw2!3Cb-²<,LÚ däù)1¬*̬1ŽaB§loBD•™_˜ªþ¡£Àí`;,Ýý¡¸CŽü
þ ð§*ñ_W!Òäu²…âm ü)9úŒ œ6 1¥ ”±’£ü#tS±


Was läuft da falsch?

Holly
Member: holly79
holly79 Feb 01, 2007 at 22:36:59 (UTC)
Goto Top
So, komme jetzt per console rauf. Nur leider funktioniert das senden von befehlen nicht!? Es schient so, als wäre die TX-Leitung anders belegt. Kann mir jemand die richtige belegung sagen, damit ich das kabel ggf. umbauen kann?
Member: carg
carg Feb 01, 2007 at 23:11:39 (UTC)
Goto Top
Ich gugg mir morgen mal die orginal Strippe an. Aber ich denke eigentlich das ein normales Null-Modem-Kabel es tun sollte (das hab ich immer dabei und ich kann mich nicht erinnern mal was anderes gebraucht zu haben - ausnahme Cisco).
Einstellung sollte sein:
9600 bps - 8 bit - No parity - 1 stop bit - flow control: none
VControll ist nur abwärtskompatibel d.h. mit V 3.2 kannste nicht zu ner Kiste connecten die version 5.1.2 laufen hat! Ausserdem mußt Du dort ja auch ne IP oder einen Namen eigeben. Das wird Dich kaum weiter bringen.
Mal versucht mit nem Sniffer (z.b. wireshark) zu guggen ob sich die Box beim booten irgendwann via z.B. ARP meldet. Einfach direct via Crosskabel ans interne Interface hängen und schauen ob was passiert.

gruß Patrick
Member: holly79
holly79 Feb 02, 2007 at 00:14:53 (UTC)
Goto Top
Danke fürs nachschauen schonmal... aber das mit den Terminaleinstellung stimmt bei meinem Gerät zumindest nicht auchw enn es so in der Anleitung steht. Genau damit hatte ich es die ganze zeit versucht (9600-8n1) aber damit hatte es bei mir nicht geklappt und ich bekam nur kuddelmuddel. Habe das dann auf 11500 gestellt und da hat es geklappt!

Ist schon komisch...

Werde mal morgen einen Sniffer testen und schauen was dabei rauskommt.

Wünsch ne gute Nacht,
Holly
Member: carg
carg Feb 02, 2007 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich habe nichts gefunden wie man den Serial Port verstellen kann (also z.B. auf 11500 <- ein sehr ungewöhnlicher wert!)
Probier mal 19200, vielleicht "lügt" die Doku in diesem Punkt. Ich probiere später mal das Serial Kabel aus, allerdings an einen V60 da ich keine V10 hier habe. Das sollte aber nichts ausmachen, da die Kabel identisch sind. Falls Du irgendwas für die V10 brauchst einfach PM an mich face-wink

gruß