Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Watchguard III 700 Subnetzmaske ändern

Mitglied: m.weis

m.weis (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2008, aktualisiert 14:36 Uhr, 3278 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

da wir aktuell zu wenig IP Adressen zur Verfügung haben,
haben wir uns überlegt, unseren Bereich zu erweitern, anstelle einer Subnetzmaske von 255.255.255.0 kommt jetzt die 255.255.252.0 zum Einsatz, sollte auch erstmal reichen.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich mit den Clients die im neuen Bereich hängen nicht an die Firebox komme,
obwohl ich dan ne Einstellung gemacht hab --> Trusted Interface: Ip Address 192.a.b.c/22 anstatt /24,
hat vielleicht jemand ne Idee, wieso ich aus den den Adressen, die im anderen b Bereich liegen nicht da ran komm?


Gruß
m.weis
Mitglied: aqui
05.05.2008 um 14:36 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich, wenn die Firebox das Kommando überhaupt angenommen hat, was vermutlich gar nicht der Fall ist !!

192.168er Adressen (oder 192er Adressen generell) sind, wie du ja sicher selber weisst, feste Class C IP Adressen, die per se eine 24 Bit Maske haben und die per Definition nicht kleiner gewählt werden kann will man nicht gegen IP Adresskonventionen verstoßen !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse

Sog. CIDR Masken wie du sie vergeben hast, die kleiner sind als die eigentliche feste zur IP Netzadresse bezogene Klassenmaske, sind zwar generell möglich, nehmen aber sehr viele Geräte gar nicht an, weil sie dem IP Adress Standard widersprechen und damit eine falsche IP Adressierung widerspiegeln ! Leider ist das oft der Fall auch wenn sie, wie im Wiki Artikel richtig bemerkt ist, keine praxisrelevante Bedeutung mehr haben...

Vermutlich ist das bei dir und deiner Firebox der Fall. Du solltest dann also besser auf eine RFC 1918 Class B Netzadresse wie z.B. 172.16.x.x wechseln und dies dann mit einer 22 Bit Maske betreiben.
Adresstechnisch ist das der sauberere Weg. Nicht das was du da gemacht hast !
Ggf. bietet Watchguard einen Fix an der das Problem behebt. Ggf. macht auch nochmal eine Überprüfung deiner Endgeräte Sinn ob die mit dieser eigentlich nicht ganz korrekten Subnetzmaske umgehen können !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Die Subnetzmasken
gelöst Frage von ScampicfxNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hi zusammen, nachdem ich bereits viele meiner Probleme über die Recherche auf administrator.de lösen konnte, möchte ich nun die ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetzmaske anpassen
gelöst Frage von EmheonivekNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Liebe Community, ich betreue ein klassisches 192.168.128.0/24 Netzwerk ohne VLANs. Das bedeutet ich habe eine Netzmaske von 255.255.255.0 = ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing22 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...

Netzwerkgrundlagen
23 Bit Subnetzmaske Erfahrungen
Frage von ShnuuuNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo Zusammen, unser Firmennetzwerk mit einer 255.255.255.0 (24 Bit) subnetzmaske wird langsam zu klein, weshalb ich überlege das Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...