lordnicon79
Goto Top

Watchguard mobile VPN notification

Hallo zusammen ,

ich habe hier eine XTM 330 von Watchguard und ich stelle mir schon länger die Frage, ob es möglich ist eine Mailbenachrichtigung zu versenden, sobald sich jemand über mobile VPN am system angedockt hat.

Kennt zufällig jemand einen Weg und kann ihn mir auch gleich mit Beispiel erklären ?

Danke schon mal ..

Gruß

Content-Key: 253910

Url: https://administrator.de/contentid/253910

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2014 updated at 17:08:34 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht natürlich. Gute Firewall Systeme bieten von sich aus schon die Möglichkeit gewisse System Events aus dem Log als Email oder SMS Notification zu verschicken.
Hier hilft dir dein Handbuch der XTM sicher weiter oder der Anruf der Watchguard Hotline.
Aber auch ohne diese Option ist das kinderleicht mit etwas HW zu machen....
Die XTM kann gewisse (oder auch alle) System Events zu dem auch ein VPN Dialin gehört außer im eigenen Log auch an einen externen Syslog Server melden. Das ist für ganz kleines Geld z.B. mit einem Raspberry Pi gelöst.
Beispiele findest du in diesem Forumstutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Auf dem RasPi filterst du z.B. mit einem CRON Job diese Syslog Events und sendest sie dann automatisiert an einen Mailer mit dem Inhalt. Fertisch....