derhoeppi
Goto Top

Watchguard Outgoing IP

Hallo Leute,

wir haben eine WG Firebox X5500e. Die WG hat 8 externe IP's, die wir für unterschiedliche Dienste benötigen. Nun wollen wir auf der fünften IP einen Dienst laufen lassen bei dem der Traffic über die 5. IP reinkommt. Das ist soweit kein Problem. Wenn nun aber von dem Dienst Daten auf dem gleichen Protokoll wieder raussollen, muss das genau über die gleiche externe IP passieren und nicht über die erste der WG. Man liest dazu viel im Netz aber für mich irgendwie nicht das richtige. Deshalb die Frage an euch - kann das die WG und wenn ja wo muss ich etwas konfigurieren.


Gruß
derhoeppi

Content-Key: 148249

Url: https://administrator.de/contentid/148249

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 03, 2010 at 15:44:34 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist eine der einfachsten Grundfunktionen und nennt sich statisches NAT inbound und outbound.
Member: derhoeppi
derhoeppi Aug 03, 2010 at 15:56:04 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

wie und wo mach ich das im Policy Manager?


Gruß
derhoeppi
Member: aqui
aqui Aug 03, 2010 at 15:59:29 (UTC)
Goto Top
Ein Blick ins Handbuch Seite 156 sagt dir wie:
http://www.watchguard.com/help/docs/webui/11/en-US/v11_3_XTM_Web_UI_Use ...
1to1 NAT ginge auch ist aber eher was für eine Gruppe und aufwendiger einzustellen. (Handbuch Seite 145)
Bzw. ausführlicher im Users Guide:
http://www.watchguard.com/help/docs/wsm/11/en-US/v11_3_WSM_UserGuide_(e ...
Seite 180 ff.
Member: derhoeppi
derhoeppi Aug 04, 2010 at 07:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich habe heute morgen nach dem gestrigen Studium eine Policy erstellt. Um es zu testen ist es eine HTTP Paket Policy geworden. Ich habe intern ein Notebook verwendet mit der entsprechenden IP verwendet. Nach dem hochladen der Policy auf die WG gehe ich von diesem Notebook nach wie vor über die erste externe IP raus. Das soll natürlich so nicht sein. Benötigt die WG einen Neustart für Übernahme eines statischen NAT?

Gruß
derhoeppi


Nachtrag:
Ich habe nun über den Policy Manager unter Network -> NAT 1:1 NAT konfiguriert. Damit läuft mein Test bisher erfolgreich. HTTP Request werden über die eingestellte IP rausgeschickt. Genauso will ich das haben. Die Frage ist nur warum es nicht mit dem einfach statischen NAT funktioniert?
Member: aqui
aqui Aug 04, 2010 at 17:19:01 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Frage. Laut Handbuch sollte es das auch. Allerdings ist ebenfalls nicht so ganz klar wo nun der ganz genaue Unterschied zw. 1:1 und Static ist. Die Feature beschreibung ist nahezu gleich nur das 1:1 auch statische Pools bedienen kann.
Nundenn, wenn es so klappt...never touch a running system face-wink

How can I mark a post as solved?