uridium69
Goto Top

Watchguard X700 flashen

Hallo zusammen

Die jetzige Firewall X700 mit Fireware 7xx etwas lässt sich nicht mehr booten, vermutlich ist das Gerät alterschwach....Nun habe ich ein aktuelles Backup des Config Files, und w¨rde gerne die 2. Firewall X700 die bisher als ERsatzgerät im Regal stand nutzen, allerdings ist dort eine neuere Firmware drauf, glaub 8xx nun möchte ich natürlich die alte Konfig 1:1 übernehmen geht das auf der neuen, oder falls nicht kann ich die Reserve X700 downgraden, falls ja wie? Anleitungen finde ich leider keine mehr (Handbücher), soweit ich weiss sind es 2 Schritte:

1. Fireware (Betriebsystem) neu installieren, jetzt notfalls die uralte
2. Das Flash File (Config File)

Wie mache ich das am einfachsten, und wo finde ich die Fireware X7? Hab soeben auf der CD geschaut, aber finde nichts...Zudem lässt sie das Admin Tool auf Windows 8 nicht starten, auf Windows 7 nur mit grösster Mühe...

Danke für Hilfe

Content-Key: 265642

Url: https://administrator.de/contentid/265642

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2015 at 18:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Handbuch

Konfigurations Guide

pfSense on Watchguard X700

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Gruß
Dobby
Member: uridium69
uridium69 Mar 08, 2015 at 18:54:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby, danke schon mal... face-smile, Problem ist ich finde nirgendswo die Anleitung wie man die Firmware auf die Box bekommt, d.h. ich muss die "uralte" wieder installieren, und dann das Flash File rüberspielen denke ich, dann müsste ich ein "Clone" haben..Das Flashfile wurde jedesmal aktualisiert bzw. exportiert sobald was an der Box an Regeln usw.. geändert wurde..
Member: aqui
aqui Mar 08, 2015 updated at 20:31:43 (UTC)
Goto Top
Du solltest wirklich eine pfSense Firmware auf deine Watchguard flashen, das geht kinderleicht und das OS funktioniert erheblich besser als das originale !
Hier findest du die offizielle Anleitung wie man es macht:
https://doc.pfsense.org/index.php/PfSense_on_Watchguard_Firebox
und hier ein hiesiges Tutorial was es auch nochmal beschreibt:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
(Weiterführende Links)
Member: uridium69
uridium69 Mar 09, 2015 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
@aqui: Pfsense tönt sehr gut, allerdings habe ich keine Lust bzw. die Zeit alle Regeln neu zu definieren, kann ich das vorhandene Konfigh File xxx.fbi (wo alle Einstellungen enthalten sind)wieder zurück laden? Wie flashe ich die Box am einfachsten neu, es sind ja so oder so 2 Schritte zuerst das Betriebsystem dann das Konfig File...
Member: aqui
aqui Mar 09, 2015 updated at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich sehr einfach.
Die Box hat intern eine Standard CF Flash Karte. Wie bei der pfSense flasht du das Image darauf mit einem Kopier Programm wie Win32DiskImager und einem Standard USB Flashkarten Adapter usw.
VORHER sichert man natürlich die Konfig, klar.
Also Image neu flashen, Watchguard booten, Konfig wieder aufspielen, fertig.
Member: uridium69
uridium69 Mar 09, 2015 at 10:03:46 (UTC)
Goto Top
@aqui: Ohh tönt schon mal sehr gut, d.h. mit dieser Firmware von Pfsense übernimmt er alle Einstellungen wie externe IP's, alle Regeln usw..? Sind dann auch alle 6 Lan Ports aktiviert? Wie ist es mit einer neueren Fireware, hab ja auf dem Ersatz Router Fireware Pro 8xxxy drauf, welches anstelle 3 Ports alle 6 zur Verfügung steht, glaub auch etwas mehr Übertragungsgeschwindigkeit, sowie die Möglichkeit einen oder mehrer andere externe Anbindungen zu realisieren.. (letzteres benötige ich nicht wirklich)... Keine Ahnung ob ich das vorhandenes FBI File auch dort drauftun kann? Weil dort sind ja die Regeleinstellungen total anders...

Blöde Frage, wie kann ich die Watchguard neu aufsetzen zb. mit Pfsense? Peinlich aber das letzte Mal wo ich die Box neu bespielt hatte ist vor ca. 7 Jahren ...
Member: aqui
aqui Mar 09, 2015 at 10:53:21 (UTC)
Goto Top
Pfsense übernimmt er alle Einstellungen wie externe IP's, alle Regeln usw..?
Nein, nein ! Nicht das du das missverstehst. Die Original Watchguard FW hat natürlich nicht das geringste mit der pfSense zu tun.
Die Konfig Files sind nicht kompatibel ! Du kannst auch keinen Porsche Motor in einen Dacia Logan einbauen....
wie kann ich die Watchguard neu aufsetzen zb. mit Pfsense?
Das ist kinderleicht.
  • CF Flashkarte aus der Watchguard rausziehen
  • Mit pfsene i386 Image flashen (Win32DiskImager)
  • CF wieder einbauen
  • Booten
  • Fertisch
Siehe die oben zitierten Tutorials hier im Forum die erklären alles ! Hättest du mal einen Blick reingeworfen wäre die Frage überflüssig face-wink
Denk aber dran das die Konfig Files nicht kompatibel sind. Sind ja quasi 2 unterschiedliche Produkte.
Member: Deepsys
Deepsys Mar 09, 2015 at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

bist du sicher das du von einer Fireware in Version 7.x und 8.x redest?
Selbst die letzte noch verfügbare 10.2 (interner Support Bereich) ist von Juni 2008!

Und wenn die keine Subscription mehr hast, dann kannst du da nicht drauf installieren, da du keine gültige Life-Security mehr hast.

Also, wenn du die wirklich noch nehmen willst, dann mit pfSense.
Oder du fragst deinen Händler nach dem Trade Up Programm und tauscht die olle X700 aus.

Ach ja, die aktuelle Management-Software in Version 11.9.4 läuft ohne Problem unter Windows 8.1 ...

VG Deepsys